Entlebucher Sennenhund?

sgtepic  01.08.2024, 13:19

Straße in der Nähe? Zaun?

Guterfragerxy5
Beitragsersteller

Die Straße ist ca 30 Meter entfernt und sie ist nicht viel befahren und wir haben einen kleinen zaun

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das würde ich gar nicht machen, auch nicht bei einem erwachsenen Hund. Zum einen gibt es zu viele Deppen die rum laufen, Hunde im Garten ärgern oder stehlen, zum anderen bringt sich der Hund aus Langeweile noch irgendwelche Untugenden bei. Meine sind eigentlich nur alleine im Garten, wenn ich mal kurz zu den anderen Tieren sehe und ich wenigstens noch in Hörweite bin und da reden wir von maximal 15 min.

Du kannst keinen Hund allein draußen lassen. Die einzige Ausnahme sind Herdenschutzhunde, die ihre Herde bewachen. Der Entlebucher ist kein Herdenschutzhund sondern ein Familienhund und braucht daher Kontakt zu seinem menschlichen Rudel.

Dein Hund wird sich langweilen und durch das Dorf streunen und dabei andere Hunde und Menschen verfolgen. Nur wenige Hofhunde sind hoftreu und verlassen ihr Grundstück nicht.

Alleine würde ich einen Hund NIE draußen in dem Garten lassen. Auch wenn es auf dem Hof ist. Der Hund wird sehr territorial werden. Am besten mal zu einer guten Hundeschule gehen und da nochmal fragen, denn die können deinen Hund besser einschätzen als wir übers Internet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich gut damit aus

Guterfragerxy5
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar und wir gehen ab nächste Woche mit ihm in die Hundeschule

Als Welpen nie nicht alleine draußen herumstromern lassen.
Bei einem erwachsenen Hund (so ab 3 Jahre) kann das bei sehr guter Erziehung und Standorttreue funktionieren.
Aber die Gefahr, dass das Tier dabei überfahren oder geklaut wird, ist natürlich immens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung