Hundeerziehung Bauernhof

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal nicht! Wenn der Welpe erst mal da ist weiß er ja noch gar nicht welche "Gefahren" in der Welt lauern er könnte einfach abhauen wie du schon sagst oder, das klingt jetzt schrecklich, überfahren werden :(. Wenn er älter ist, also 1-2 Jahre, und er gut erzogen ist müsste das eigentlich klappen.

Einen Welpen zu betreuen ist in den ersten Wochen ein Fulltime Job. Er sollte 24 Stunden am Tag beobachtet werden. Dabei darf und soll er natürlich unter Aufsicht frei auf dem Hof rumlaufen, Es ist dabei aber darauf zu achten das ihm nichts passiert und jedes später unerwünschte Verhalten (freundlich) unterbunden wird. Dabei ist dann schon mit der Erziehung zu beginnen. Wenn der Hund dann vernünftig erzogen ist, dann kann ich mir vorstellen das er mit 1,5 Jahen soweit ist eine begrenzte Zeit alleine draußen auf dem Hof rum zu laufen. Dabei muß natürlich vorrausgesetzt werden, das keine Gefahren (Straße, Jauchegrube, Silo, ...) für ihn vorhanden sind und es sollte jemand in hörweite sein. Wobei die Zwischenstation z.B. die Feldleine sein kann. Idealer wäre ein eingezäuntes Gelände.

Wenn ihr mit eurem Hund ordentlich umgeht und vernünftig übt... - dann kann es nach einem guten Jahr in etwa klappen, dass der Hund draußen frei laufen kann ohne gleich wegzulaufen...

Andererseits: ihr werdet ja wohl hoffentlich euren Hof in etwa "abgegrenzt" haben...

ein welpe braucht am anfang dauer betreuung und dann erziehung... also am angang kann man ihn nicht "alleine rumlaufen lassen" (du laesst doch ein krabbelkind auch nicht ohne aufsicht draussen?

Einafets2808  25.01.2015, 19:47

Wenn die Bindung zwischen Mensch und Hund passt wird der Hund sicher nicht abhauen. Trotzdem sollte gewährleistet sein, das der Hund nicht seiner Wege gehen kann. Schon der Sicherheit wegen.

inicio  25.01.2015, 22:12
@Einafets2808

hier steht "alleine" - und das verstehe ich, dass menschen nicht nach ihm gucken -und das geht bei welpen nicht!

Ohne Zaun wohl eher nicht!

inicio  25.01.2015, 18:03

auch mit zaun am anfang nicht -ein welpe darf nicht ohne aufsicht sein!