Entkernte Weintrauben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Früchte bilden Kerne als Samenträger aus, um den Erhalt Ihrer Art zu sichern. Weil man beim Wein (und vielen anderen Beerensorten) aber auch von Stecklingen (junge Triebe) Jungpflanzen ziehen kann, ist der Züchter nicht auf Kerne als Saatgut angewiesen. Und damit dur beim Weintrauen-Essen nicht dauernd spucken musst, hat er die Kerne durch die Auswahl und Kreuzung dafür geeigneter impotenter Sorten weggezüchtet. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang, der die Gene dieser Sorten nutzt, aber nicht verändert. Das ist zwar nicht ganz so einfach wie mit Farben aus dem Tusch-Malkasten, aber als Beispiel gut zu gebrauchen: Wenn du grün und rot mischst, erhältst du braun, ohne dass an der Grundsubstanz der Farben etwas verändert wird. Nebenbei: Auch Ausleger- und Rhyzome bildende Pflanzen sind zur Vermehrung und Arterhaltung nicht auf Samenträger angewiesen.

xXclaudiaXx
Beitragsersteller

Gut. Ist zwar teilweise etwas schwer zu verstehen, aber gut. Verdienter Stern!

Asienseminare  12.08.2011, 07:17
@xXclaudiaXx

Danke für's Sternchen, aber zum besseren Verständnis noch ein Beispiel: Wenn sich ein schwarzer und ein weißer Hund "kreuzen", ergeben sich ohne jegliche Gen-Manipulation schwarze, weiße und schwarz-weiße Welpen in einem Wurf. In der nächsten Generation bekommt man dann, wenn man zwei von den Schwarzweißen kreuzt, bereits 100 % schwarzweiße Junge. Mit den Weintraueben dauert's etwas länger - schon deshalb, weil das das Kreuzen komplizierter ist. In beiden Fällen werden jedoch die genetischen Merkmale der "Eltern" gezielt genutzt und nicht verändert.

es gibt weintraubensorten, die ohne kerne sind!

Die Löcher werden nach Entnahme der Kerne von Hand zugenäht.

xXclaudiaXx
Beitragsersteller

Mit 'nem dicken Baumwollstrick???

xXclaudiaXx
Beitragsersteller
@Nussbecher

Die arme Raupe. Werden jetzt Raupen für Weintrauben getötet??

Lach. Kernlose Weintrauben haben noch nie Kerne gehabt, da sist eine Züchtung eben ohne Kerne. Wenn Züchtung eine gentechnische Veränderung ist, warum züchten wir dann Schweine und Rinder zum Fleischverzehr? Warum gibt es Evolituion? Normales Züchten hat mit gentechnischer Veränderung nichts zu tun. Du solltest dich mit den beiden grundverschiedenen Themen nochmal eingehender beschäftigen. Aufgrund von Züchtung gibt es auch gelbe Rosen, orangene Rose usw. Das ist auch alles keine Gentechnik im Sinne von küstlicher Veränderung.

xXclaudiaXx
Beitragsersteller

1.Tiere und Weintrauben ist ein Unterschied. Aber das muss ja verändert werden, wenn es so gezüchtet wird!

  1. Das Wort heißt Evolution!
Nussbecher  10.08.2011, 16:13
@xXclaudiaXx

War ein Tippfehler bei Evolution, entschuldige bitte. Ob Tiere oder Pflanzen, alle haben Gene. Natürlich wird was verändert. Es wird gekreuzt mit anderen Sorten und dann entstehen neue Sorten, das hat nichts mit Gentechnik zu tun. Wie bereits gesagt, es fürht hier zu weit eine wissenschaftliche Abhandlung darüber zu schreiben, also informiere dich bitte eingehend über die Unterschiede Züchtung und Gentechnologie. Ach und wenn man Punkte aufzählt, dann kommt nach 1 die 2. ;-)

xXclaudiaXx
Beitragsersteller
@Nussbecher

Ja, dass denkst du! Meine Tastatur hat nur zwei "1"-Tasten, das ist also nicht meine Schuld ;-D

Aber es wird was an Genen verändert und irgendwie muss das ja gemacht werden. Wie? Durch Technik, also gentechnische Veränderung.

Manchmal hab ich eben doch Recht!