Warum bildet sich um den Kern eine Frucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe des Fruchtfleisches ist - lecker zu schmecken

Hätte der Baum nur einen Kern würde er diese rund um sich abwerfen dann würden überall um die Kirsche junge Kirschen wachsen und der Rest der Region hätte keine Kirschbäume.

Daher sind die Früchte auch so auffallend rot und lecker süß damit Mensch und Tiere diese essen und den Kern wegwerfen oder ausscheiden.

Ausscheiden ist sogar noch besser dann hat der Kern der im Tierkot steckt zugleich den Dünger den sie braucht. Aber vor allem die Tiere tragen den Kern weit weg von der Mutterpflanze und tragen so zur Verbreitung bei.

Die Pusteblume (Löwenzahn) hat Samen an Minifallschirmen die mit günstigen Aufwinden bis in die Stratosphäre gelangen können und weltweit verbreitet werden können.

Das Maiglöckchen wird häufig von Ameisen verbreitet ....

Die Kokusnuss ist innen hohl damit sie über die Weltmeer schwimmen kann und wenn sie angestrandet wird zu keimen. oder aber Affen schnappen sich die Kokusnuss und schlagen diese an einem Stein auf um die Milch zu trinken.

NEIN Samen brauchen brauchen nicht das Fruchtfleisch. Jeder Same hat genügend Energie in sich um zu keimen und Wurzeln zu bilden erst dann braucht sie Nahrung.

Du kannst dies auch beweisen z.B. mit Bohnen. Einfach über NAcht in ein Wasserglas und dann auf ständig feucht gehaltenem Küchenpapier keimen lassen.

Kresse wird sogar gerne auf Küchenpapier gezogen.

Aber auch Tomatensamen und andere kann man außerhalb der Erde auf einem feuchten Küchenpapier keimen lassen.

Die süße Frucht ist dafür das sie von Tieren z.b. von Vöeln gegessen werden und wenn der Kern wieder ausgeschieden wird sich die Frucht verbreiten kann!! Durch den verzehr und das spätere ausscheiden an einem anderen Ort vergrößert sich der Radius in dem solche Früchte wachsen!

Hey. Ich glaube es ist doch so, das die Verbreitung damit gesichert ist.....also die Tiere fressen die Kirsche u.U eben mit dem Kern und scheiden ihn anderorts wieder aus. Verbreitung gesichert. Allerdings wäre dies wiederum komisch bei einem Pfirsich 😂....den isst ja keiner mal eben mit einem Kern. Aber zumindest ist es so bei den kleineren Früchten. Warum sie nun voll mit wichtigen Dingen sind wie Vit+Mst ist eine gute Frage....vllt halt ein Bestandteil der Zellen/Fruchtfleisch um dies so aufbauen zu können?

Rick758
Beitragsersteller

Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht 😁

Danke für die Antwort ^^

Zwei Formen dwr Evolution:

1.Die heutigen Kirschen wurden so gezüchtet.

2. Die Urform hatte den Fruchtansatz, um Vögel anzulocken, die dann den Kern incl Dünger überall verteilten. So machen es viele Pflanzen.

3. Was nicht widerlegbar ist, ist Humbug.

Rick758
Beitragsersteller

Die Sache mit Punkt 3 war dazu gedacht, um die Leute, die sich nicht sicher sind nicht abzuwehren und evtl für neue Denkanstoße xD