Gluten enthalten ?

Zutaten - (Zutaten, Gluten, Hefeextrakt)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind glutenfrei haferfaser ist nur der Stängel und nicht das Korn (zudem hafer eh glutenfrei ist und man ihn nur durch Kontamination nicht essen sollte)

Und sonst ist auch keine glutenhaltige Zutat zu entdecken

Purzelmaus99  21.08.2016, 15:51

hefeextrackt ist solange glutenfrei wie nix dabei steht (gluten MUSS in Deutschland gekennzeichnet sein ) Danke für den stern

Xperia1996
Beitragsersteller

Eine Frage enthält Hefeextrakt keine Gluten ?

Eventuell ist in den Haferfasern ein Rest von Gluten enthalten, denn Gluten ist ja Getreide-Eiweiß. Hefe ist kein Getreide, also kann sich auch im Hefeextrakt kein Gluten befinden. Wohl aber natürliches Glutamat.

Hafer, das ist auch ein Getreide ich würde es nicht essen die Angabe ist etwas ungenauhttp://www.dzg-online.de/hafer.52.0.html

Purzelmaus99  21.08.2016, 09:36

da steht haferfaser --> das ist der Stängel dort ist kein glutEn enthalten (habe seit 8 Jahren zöliakie )

Auf den ersten Blick siehts gut aus. Im Hefeextrakt könnten allerdings welche enhalten sein. Aber bloß minimal.

KhushRaho  20.08.2016, 00:10

Deswegen bloß minimal :)

Purzelmaus99  19.08.2016, 22:55

Das müsste dann unter 20 ppm liegen und würde jemandem mit zöliakie nix ausmachen

KhushRaho  19.08.2016, 20:30

Bis zu einem minimalen Wert kanns drin sein ohne deklariert zuwerden.

Purzelmaus99  19.08.2016, 17:22

Nein könnte nicht müsste sonst deklariert sein