Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten -> kann da auch Gluten bei Schalenfrüchten sein?

5 Antworten

Gluten ist erstmal keine schalenfrucht sondern ein Eiweiss im Getreide

Der spurensatz kann übrigens bei zöliakie ignoriert werden da er eine Absicherung der Firmen ist und nicht gesetzlich geregelt ist. Auch Produkte ohne diesen spurensatz können Kontaminiert sein (außer es steht ausdrücklich glutenfrei drauf)

Also kurz Nein schalenfrüchte hab nichts mit gluten zu tun

Wie schon geschrieben: Gluten ist Klebereiweiß im Getreide.

Schalenfrüchte sind Nüsse.

Wenn du eine Nuss-Allergie hast, könnte es u.U. wichtig sein, auch Spure zu meiden.

Hast du Zöliakie, ist es egal.

das würde dann oben stehen also kann Spuren von Gluten enthalten, ich muss da auch immer ganz vorsichtig sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schalenfrüchte enthalten kein Gluten. Ein deklariertes Allergen hat nichts mit anderen Allergenen zu tun. So wie im Erdbeergelee kein Hundekuchen enthalten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Solange es nicht damit behandelt wurde, ist da nix mit Gluten drin soweit ich weiß.