Entgiftung Schwermetalle wissenschaftlich bedenklich?

7 Antworten

Bei einer akuten Vergiftung könnte das Zeug eventuell helfen den Darm zu putzen :)

Aber selbst dann wäre mir vermutlich eine sinnvolle medizinische Akut-Therapie (Unterstützung betroffener Organe, spezifische Komplexbildner usw...) gefolgt von einer Langzeittherapie (z.B. Chelat-Therapie) wesentlich lieber.

"Ableiten" und "Entschlacken" ist esoterischer Humbug, was dann auch jeder bestätigen kann der die Grundlagen der menschlichen Physiologie kennt.

Bentonit/Zeolithe usw. haben genausowenig einen Einfluß auf den Quecksilbergehalt im Körper wie Katzenstreu oder Sägespäne. Ist ja irgendwie auch logisch, das das Zeug lediglich den Darm passiert und nicht im Körper wirkt, wo sich Schwermetalle ansammeln (Fetthaltiges Gewebe, Nerventeile, Zellmembranen usw....). Deshalb werden bei einer Chelattherapie die wirkenden Substanzen auch als Infusion gegeben. Und selbst dann muss das über eine längere Zeit unter genauer Beobachtung erfolgen, weil sich die diversen Giftstoffe immer wieder erst aus ihren Lagerplätzen lösen müssen.

Hier ist ein allgemeinverständlicher Artikel dazu, der es schön zusammenfasst und auch weiterführende Links enthält. https://www.psiram.science/de/index.php/Entschlackung

Hallo

Studien zu solchen Themen sind nicht wissenschaftsbasiert, nicht szientabel.

Es besteht keine Ausgangsbasis, solche Studien durchzuführen, oder ernst zu nehmen, es wäre gleich von vorneherein "fringe science".

Die in Frage stehende Vergiftung existiert zunächst schon mal gar nicht- also wie sollte man so etwas testen?

Dazu kommt, dass diese pseuomedizinische Methode gut gefestigtem Wissen über den Stoffwechsel widerspricht uned nicht an wissenschaftliche Theorien anknüpft.

Es ist einfach nur Hokuspokus.

Consciousness4
Fragesteller

Natürlich gibt es Schwermetallvergiftungen Blei oder Quecksilbervergiftung. Wo lebst du?

Grobbeldopp  21.10.2019, 22:37
@Consciousness4

Seufz.

Pseudomedizinische Krankheitserfindungen haben oft einen echten Zwilling.

Ja es gibt Quecksilbervergiftung, es gibt zB. auch Übersäuerung. Aber die Leute, denen von alternativer Seite so etwas eingeredet wird haben das nicht, sie haben eine erfundene Pseuroversion davon, mit anderer Pathogenese und anderer Diagnostik und anderer Pathologie.

Consciousness4
Fragesteller
@Grobbeldopp

Du redest unstrukturiert und ohne Bezug auf den Fakt, dass eine Bleivergiftung einen Zwilling hat der aich Bleivergiftung nennt. Es geht nicht darum wer das hat sondern wie die Leute die es haben es ausleiten können. Was sollen die ganzen Fachbegriffe? Ergibt doch kaum Sinn wad du sagst.erst leugnest du es dann doch nixht.

Grobbeldopp  21.10.2019, 22:58
@Consciousness4

Nein, du irrst dich.

Ich leugne gar nichts, und ich rede in keiner Weise unstrukturiert.

Fangen wir mal vorne an. Weißt du was eine Krankheitserfindung ist?

Grobbeldopp  21.10.2019, 23:13
@Consciousness4

PS

Du kannst den Fakt, dass die alternativmedizinische "Quecksilbervergiftung" eine erfundene Krankheit ist, nicht hier heraustrennen aus dem Thema, denn du fragst nach ausleitenden Verfahren. Diese werden bei echten Vergiftungen nicht angewendet, und ganz sicher keine Flosamenschslen oä. Also wenn du darauf beharrst, nur über die echte Quecksilbervergiftung zu fragen, dann lautet die Antwort immer noch so wie ich siegegeben habe: Ausleitende Verfahren sind quatsch, nichts dergleichen wird getan.

Wenn ein Alrernativmedeiziner meint, dass man wegen Amalgam oder irgendwelcher Symptome eine Quecksilbervergiftung hat und ausleitendeVerfahren benutzen soll, so ist das nicht wahr. In sehr seltenen Fällen mag tatsächlich eine Vergiftung vorliegen, aber idr. ist der Patient NICHT vergiftet, auch nicht chronisch.

Anaschia  27.10.2019, 14:56
@Grobbeldopp

Nun mal Klartext, und nicht so ein wissenschaftlich eingefärbtes Geschwafel.

Es gibt z.B. bei Quecksilber durch Amalgamfüllungen eine chronische Vergiftung des Organismus, das ist wissenschaftlich bewiesen, und genau deswegen werden keine Amalgamfüllungen mehr von den Zahnärzten verwendet.

Bei einer Zahnsanierung werden alte Füllungen sehr aufwändig mit der Kofferdamm-Methode entfernt.

Die chronische Quecksilbervergiftung kann man mit ausleitenden Verfahren erfolgreich behandeln.

Falls eine Vergiftung per Blutuntersuchung festgestellt wird, erfolgt eine so genannte Ausleitungstherapie mit Substanzen, die das Quecksilber binden, damit inaktivieren und für eine raschere Ausscheidung sorgen. Dazu werden vor allem so genannte Chelatbildner, Selen und Zink, und unterstützend die Vitamine A, C und E eingesetzt.

Eine akute Quecksilbervergiftung ist lebensgefährlich, und geschieht durch das Einatmen von Quecksilberdämpfen oder stark belasteten Lebensmitteln. Hier ist sofortige ärztliche Hilfe lebensnotwendig.

Das beste Beispiel für eine umweltbedingte Vergiftung großen Ausmaßes ist die so genannte Minamata-Krankheit. In Japan kam es in den 50er-Jahren durch den Verzehr von Fischen und Muscheln aus einer - durch Abwässer einer Kunststofffabrik - verschmutzten Bucht bei 1500 Bewohnern der Stadt Minamata zu einer schweren Vergiftung mit Nervenstörungen, Muskelschwund und Missbildungen bei Neugeborenen. Über 120 Menschen verstarben daran.

Wenn ein Alterrnativmedeiziner meint, dass man wegen Amalgam oder irgendwelcher Symptome eine Quecksilbervergiftung hat und ausleitendeVerfahren benutzen soll, so ist das nicht wahr.

Und das weißt Du genau ? Statt in die Glaskugel zu schauen, könnte man die vorhandenen Symptome mit einer Blutuntersuchung untermauern. Und genau das wird ein Heilpraktiker bzw. Arzt veranlassen.

matmatmat  02.11.2019, 08:04
@Anaschia
Die chronische Quecksilbervergiftung kann man mit ausleitenden Verfahren erfolgreich behandeln.

Dafür würde ich gerne Evidenz sehen, die über fett-druck in einem Internetforum und anekdotische Berichte hinaus geht.

P.S.: Du redest ein wenig unstrukturiert. Du sprichst von einer niedrigen chronischen Belastung, führt dann an, daß man akute, schwere Vergiftungen mit Chelattherapie behandelt und ziehst dann den Schluß, das deswegen irgend welche pseudo-medizinischen Methoden um die chronische, niedrige Belastung zu behandeln legitim sein müssen?!

Grobbeldopp  06.11.2019, 00:27
@Anaschia

Warum sollte ich auf deine übergriffigen Unverschämtheiten und dein fett gedrucktes Rumgebrülle eingehen?

Du disqualifizierst dicch selber mit deinem unangebrachten Stil.

Anaschia  06.11.2019, 01:06
@matmatmat
Du sprichst von einer niedrigen chronischen Belastung, führt dann an, daß man akute, schwere Vergiftungen mit Chelattherapie behandelt

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

Anaschia  06.11.2019, 01:12
@Grobbeldopp
Warum sollte ich auf deine übergriffigen Unverschämtheiten und dein fett gedrucktes Rumgebrülle eingehen?

Liest Du in meinem Kommentar irgendeine Frage an dich?

Fett gedruckt in normaler Schrift dient der Übersicht und Zuordnung, erleichtert sozusagen beim Lesen das Verstehen von Zusammenhängen.

Leider funktioniert das anscheinend nicht immer, wie man aus dem Kommentar von "matmatmat" ersehen kann.

Grobbeldopp  06.11.2019, 01:14
@Anaschia

Ich lese, dass ich "wissenschaftlich gefärbtes Geschwafel" von mir gebe.

Du kannst mich mal.

Anaschia  06.11.2019, 01:27
@Grobbeldopp

Och, jetzt isse sauer !

Das tut mir aber leid, dann ersetze ich das Geschwafel durch Gerede !

Hoffe, dass ich deine Nachtruhe damit gerettet habe.

Grobbeldopp  06.11.2019, 02:06
@Anaschia

Du kommentierst unter meiner Antwort, und das feindselig.

Es ist shlicht nicht wahr, dass es sich um wissenschaftlich gefärbtes Geschwafel handelt. Meine Einlassungen sind exxtrem knapp, schreibfaul, undidaktisch, mit wenig Mühe es verständlih aufzubereiten und der Fragesteller hat es prompt nicht verstanden. Das ist nicht in line mit der derogativen Bezeichnung "Geschwafel",

außerdem ist es nnicht "wissenschaftlich gefärbt" im Sinne einer Maskierung, sondern richtig. "Wissenschaftlich gefärbt", szientistisch, sind die Methoden gegen die ich anschreibe, und die du verteidigen willst.

Selbst wenn es dir ein Herzensanliegen ist, mich zu kritisieren, bitte icch darum solche rhetorischen Manöver zu unterlassen. Es emotionalisiert die Diskussion, ich bin dann nicht bereit dsrsuf einzugehen, was nicht der Sinn von Kommentaren ist.

Zudem handelt es sich hier klar NICHT um einen Fall, wo ein scharfer Ton deinerseits gerechtfertigt wäre, da du klare Fehler in meiner Antwort und meinen Kommentaren korrigieren musst, weil ich eine Ladung Bullshit angekarrt hätte. Dem ist nicht so, wie auch die Daumen hoch zumindest indizieren.

Grobbeldopp  06.11.2019, 07:53
@Anaschia

Ich kann lesen.

Du behauptest, die meisten Krankheiten entstehen im Darm.

Du behauptest, Selen, Zink, Vitamin A C E und Kümmel (!) seien als ausleitende Verfahren gegen Queckilbervergiftung (durch...äh... Amalgam oder was jetzt, massive Quecksilbervergiftungen aus der Umwelt?) geeignet.

Dabei handelt es sich um alternativmedizinische Lügen.

Das ist peinlich. Unterlass es bitte indeinem eigenen Interesse, in meinem Kommentabereich, und am besten auch in deinen Antworten, solche Lügengebilde zu propagieren.

Der Trend geht gegen deine Behauptungen und Positionen. Ziemlich schnell, da im Internet alles nachprüfbar ist. Setzt sich der Trend fort bleibt dir langfristig nur ein schnell schrumpfendes, der Abschirmung bedürftiges Reservat fùr solche Behauptungen.

matmatmat  06.11.2019, 19:45
@Grobbeldopp
Ich kann lesen.

Ich denke er/sie/es meint mich mit dem "wer lesen kann" Spruch. Aber da keine Gegenargumente kamen sondern nur der dummer Kommentar hab ich mir gespart noch mal alle Fehler aufzuzählen, steht ja alles oben für alle zum nachlesen.

Algen und Bentonit bzw. Zeolith , sind weder Zell-noch Serumgängig. Du kannst also damit nur den Darm entgiften, was natürlich kurweise auch der Gesundheit dient.

Fast alle Krankheiten haben Ihren Ursprung im kranken Darm.

Schadstoffe und Gifte, die sich im Bindegewebe und Organen ablagern, sollte man mit einer gezielten Therapie ausleiten. Bei einer Bleibelastung ist u.a. die Wirksamkeit von Koriander nachgewiesen worden, da er über zellgängige Substanzen verfügt.

Vielleicht interressiert dich der beigefügte Link : https://www.phytodoc.de/heilpflanzen/koriander

Grobbeldopp  27.10.2019, 04:57

Nein, nicht fast alle Krankheiten haben ihre Ursache im Darm.

Und nein, Koriander ist keine Therapie bei Bleibelastung.

Anaschia  27.10.2019, 14:12
@Grobbeldopp

Sorry, der Daumen war ein Versehen !

Aus welchen Quellen schöpfst du denn deine Weisheit ! Deine Meinung dazu, hast du ja schon in deinem Kommentar abgegeben ; dein gutes Recht.

Es ist aber nicht richtig, die Kommentare, die deiner Meinung entgegen stehen, als falsch zu bezeichnen.

Noch eine grundsätzliche Frage zu den "Krankheiten " an sich. Was sind denn dMn die häufigsten Ursachen für deren Entstehung.? Wird da von Wissenschaftlern gewürfelt, und nach dem Zufallsprinzip Krankheiten verteilt?

Erkläre mir doch bitte einmal, warum manche Menschen durch eine Viruserkrankung außer Gefecht gesetzt werden, und deren nahestehende Partner keine Symptome einer Erkrankung zeigen ?

matmatmat  02.11.2019, 08:00
@Anaschia
Erkläre mir doch bitte einmal, warum manche Menschen durch eine Viruserkrankung außer Gefecht gesetzt werden, und deren nahestehende Partner keine Symptome einer Erkrankung zeigen ?

Weil die beiden Menschen keine Klone sind haben sie ein unterschiedliches Immunsystem. Der eine ist stärker betroffen, der andere schwächer und selten mal ist sogar jemand durch eine Mutation immun gegen eine bestimmte Variante eines Virus.

Wird da von Wissenschaftlern gewürfelt, und nach dem Zufallsprinzip Krankheiten verteilt?

Nö, Krankheiten haben Ursachen, aber die können Vielfälltig sein. DNA-Schäden an den Nervenzellen im Kopf durch ein par unglückliche Zufälle bei einem Trans-Atlanitk Flug oder das einatmen von radioaktivem Radon das Zellschäden in der Lunge macht -> Krebs, ganz ohne das der Darm Schuld ist...

Grobbeldopp  06.11.2019, 02:18
@Anaschia

Das ist keine Meinung.

Es ist falsch, dass die meisten Krankheiten im Darm entstehen. Eine Diskussion dazu bringt offenbar nichts.

Anaschia  06.11.2019, 16:18
@matmatmat
Weil die beiden Menschen keine Klone sind haben sie ein unterschiedliches Immunsystem. Der eine ist stärker betroffen der andere schwächer

Womit wir wieder beim Immunsystem wären, dass sich mit etwas 70 % im gesunden Darm befindet.

Kranker Darm gleich Schwaches Immunsystem = Anfälliger für sehr viele Erkrankungen. Das ist selbst den meisten Ärzten klar !

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Wichtig-fuer-das-Immunsystem-265563.html

das einatmen von radioaktivem Radon das Zellschäden in der Lunge macht -> Krebs, ganz ohne das der Darm Schuld ist...

Und auch bei Radon gibt es zwei Seiten der Medaille, was aber mit diesem Thema an sich, nichts zu tun hat:

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/wirkungen/heilkuren.html;jsessionid=9CEAE09C68CA250C6C4FED5E0338B2D1.1_cid391

Anaschia  06.11.2019, 16:31
@Grobbeldopp
Eine Diskussion dazu bringt offenbar nichts.

Die gibt es nur, wenn beide Seiten auch über ein Hintergrundwissen oder entsprechende Erfahrungen verfügen. Versuche doch einfach mal die Zusammenhänge zwischen gesundem Darm und Immunsystem zu recherchieren. Infos gibt es zur Genüge im I-net

Allein das Leaky gut Syndrom zieht einen Rattenschwanz von Folgeerkrankungen nach sich.

Grobbeldopp  06.11.2019, 20:05
@Anaschia

Du hast überhaupt keine Spur von Wissen auf medizinischem Gebiet, Null, niente, du hast nur Antiwissen. Solche Aussagen wie das mit dem Darm widersprechen allereinfachstem gesunden Menschenverstand, es ist absurdes Antiwissen, das bei dir und manch anderem die Stellen blockiert wo man sich durch lernen echtes Wissen aneignen könnte.

Das leaky gut syndrom gibt es selbstverständlich nicht.

Anaschia  06.11.2019, 22:19
@Grobbeldopp

Wenn ich Deinen Kommentar lese, könnte ich mich schlapp lachen. Es ist nur unsäglich traurig, dass Menschen wie Du, hier ihr angeeignetes Halbwissen als Wahrheit darstellen.

Mein mediz. Mentor hat für so etwas immer das Zitat von Einstein parat, wobei er zugibt, dass evtl. auch jemand Anders dieses erfunden haben könnte.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.»
Grobbeldopp  06.11.2019, 23:24
@Anaschia

Ja ja, es ist so dumm, wenn man etwas dagegen hat das hier falsche medizinische Behauptungen verbreitet werden, wie zB. dass der Darm der Ursprung fast aller Krankheiten sei. So dumm bin ich. So dumm, unfassbar, da muss ja jeder einzelne Mensch mit dir lachen und weinen und mich bemitleiden, weil ich so erbärmlich ungebildet bin.

Wenn es jemanden gibt, der Chemiker oder ähnliches ist und gleichzeitig auf alternative Heilmethoden setzt, gibt es sicherlich auch die ein oder andere wissenschaftliche Studie, welche die Effektivität solcher Maßnahmen glaubhaft zu unterstreichen versucht. Ob das dann Konsens ist, steht auf einem anderen Blatt.

Bentonit kann ähnlich eingesetzt werden wie medizinische Kohle, aber weit weniger effektiv (vermute ich), also, um Giftstoffe an der Resorption aus dem Darm zu hindern oder den enterohepatischen Kreislauf (Memo: Vitamin B12) zu stören.

Was wann wie sinnvoll oder wie gefährlich ist, hängt vom Kontext ab. Im Falle einer manifesten akuten oder chronischen Schwermetallvergiftung sicher nicht erste Wahl. Wenn es um Entgiften i.S.v. 'Entschlacken' und derartiges geht, bin ich raus; da komm' ich ohnehin kognitiv nicht mehr mit.

Consciousness4
Fragesteller

Was wäre die erste wahl wenn bspw lunge oder nerven betroffen wären?

Danny4793  21.10.2019, 22:37
@Consciousness4

Wichtig sind unter anderem

  • Art des Schwermetalls
  • Toxikokinetik: wann liegt das Gift wo in welcher Form vor; in welchen Organen reichert es sich an; wo und wann kann man es abfangen
  • Therapie besteht meist aus Komplex- bzw. Chelatbildnern: Wirkstoffe, die die Schwermetalle binden und dann raus befördern

Was Komplikationen etc. angeht... Dafür gibt es meist nur symptomatische Therapien.

matmatmat  02.11.2019, 07:56
@Consciousness4

Wenn es so schlimm ist, daß man Nervenschäden z.B. durch eine akute Quecksilbervergiftung hat, dann ab ins Krankenhaus und Daumen drücken...

Sicher hilft die Entgiftung aber mit den Beiden habe ich keine Erfahrungen. Zeolith hat mir nicht gefallen.