Entfernen Badlüfter die Luft, die man zum Atmen braucht?

6 Antworten

Sie schaffen ein absolutes Vakuum, darin kann man ersticken!

Nein, mal im ernst: Sie saugen die Badezimmerluft an und befördern diese (mit der ganzen Feuchtigkeit) durch einen Schacht über das Dach. Im Gegensatz wird andere Luft angesaugt von den angrenzenden Räumen. Entweder durch den unteren Türspalt oder idealerweise durch ein Lüftungsgitter.

Warum? Wir haben eine Atmosphäre die immer (fast) gleichbleibenden Luftdruck garantiert (ca. 1 bar unten auf der Erde). Luftlöcher o.ä. gibt es nicht, so lange etwas nicht luftdicht ist mit Absaugvorrichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der pumpt einfach Luft raus. Gerüche kann man nicht einfach so wegzaubern.

"Frische" Luft strömt dann aus der Wohnung nach. Die herausgepumpte Luft wird durch undichtigkeiten an Fenstern und Türen von Außen eingesaugt.

Sind Fenster und Türen sozusagen perfekt dicht, dann wird der Lüfter den Luftdruck in der Wohnung ein kleinwenig senken und schafft dann nicht mehr Luft nach Draußen zu befördern. Dann macht der einfach nichts mehr sinnvolles. Diesen Druckunterschied merkt man praktisch nicht, der Unterschied ist geringer als natürliche Luftdruckschwankungen durch Wetter.

Ist eine Gastherme oder ein Gasboiler in der Wohnung, so gibt es - zumindest sollte es geben - eine Zwangsbelüftung die die von der Therme bzw. dem Boiler verbrauchte Luft ersetzt. Der Gasbrenner saugt große Mengen an Luft an um das Gas zu verbrennen. Gibt es keine ausreichende Möglichkeit Luft von Außen rein zu bekommen, dann gehen die Abgase nicht mehr durch den Kamin und gelangen in die Wohnung. Gerade wenn die Dunstabzugshaube (mit Rohr nach draußen) Läuft kann man die Wohnung schnell mit Abgasen füllen wenn die Wohnung keine entsprechende Belüftung hat. Hier im Zweifel den Schornsteinfeger gucken lassen, der ist für so was zuständig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Lüfter ist ja keine Pumpe die die ganze Luft wegsaugt.

Das ist vllt. Ein Propeller der sich dreht und etwas feuchte Luft nach draussen transportieren soll. Durch dieses rohr kann Luft einströmen und durch die Tür.

Vakuum im Badezimmer, wie soll das denn gehen? Das Bad ist keine ISS: es strömt Luft durch die Türen und Fenster nach. Und ein Ventilator / Miefquirl ist keine Vakuumpumpe!

die Tür ist ein luftdichtes Schott? Der Ventilator kann gegen 1 Bar Druckdifferenz anpumpen?

WC

(wohl caum)

J0T4T4  19.12.2020, 15:29

(whale cum)