Welchen Hepa-Luftreiniger gegen Deo-Gerüche vom Nachbarn im Bad kaufen?
Durch meinen Lüftungsschacht im Bad kommen ständig intensive Männer-Deo-Gerüche vom Nachbarn. Daher möchte ich mir einen Hepa-Luftreiniger fürs Bad kaufen. Welcher Hepa-Luftreiniger eignet sich für die Absorbtion von Deo-Gerüchen? Das Bad ist klein, hat kein Fenster und die Haus-Lüftungsanlage kann ich dort nicht dauerhaft laufen lassen. Wenn ich Wasserdampf produziere würde ich den Luftreiniger natürlich für die Zeit rausbringen. Bitte antwortet nur zum Thema, also zum Thema welcher Hepa-Luftreiniger sich eignet. Wird der Luftreiniger die Deo-Gerüche eliminieren, welches Modell eignet sich, worauf muss man beim Kauf achten?
2 Antworten
Hallo,
zu Deiner Frage: Kein, aber auch gar kein Hepa-Filter kann Dein Problem lösen. Spare Dir das schöne Geld. Hepa-Filter filtern Feinstäube, wie z.B. Pollen, etc. heraus, aber keine einzelnen Moleküle.
Aromatische Kohlenwasserstoffmoleküle (Parfüm, Deo, Tabakgeruch, usw.) gehen wie nichts durch den Hepa-Filter durch.
Helfen könnte Aktivkohle oder z.B. Ozon-UV-Abscheider. Aber: Viel zu teuer und für Deine Anwendung nicht vorkonfektioniert erhältlich.
Vorschlag: Erzeuge in Deinem Bad einen permanenten Überdruck von ca. 10-20 Pascal. (24h - rund um die Uhr)
Gruß Dietmar
das stimmt nicht, die meisten hepa standgeräte besitzen 3 filter in einem, vorfilterflies, hepa, aktivkohle. Bekommst ab 50-150€ große und gute Geräte die alles elimieren, aber auch aktivkohle ist nicht 100% geruchsneural, hat einen gewissen eigengeruch.
UV-C geräte mit, oder ohne ozon bekommst ab 30€ hinterher geworfen, da ist aber ziemliche vorsicht geboten beim gebrauch!!!!!
eigentlich ist das ein Mangel, wenn Gerüche aus der Nachbarwohnung über die Lüftungsanlage in deine Wohnung dringen. Ich würde mich beim Vermieteter beschweren..
eigentlich sollte das System über Rückschlagklappen verfügen.
Was ist das genau? Und was bedeutet das für mich, wenn der Vermieter die einbauen will, kann man die problemlos nachrüsten? Oder habe ich dann eine Baustelle im Bad?
Ob man die problemlos nachrüsen kann weiß ich nicht - ich sehe auf jeden Fall den Vermieter in der Pflicht.
Ich weiß nicht was der Vermieter da tun soll. Soll er die Nachbarn anschreiben und ihnen verbieten im Bad Deo zu benutzen? Das halte ich nicht für realistisch. Wird der Vermieter eine neue Lüftungsanlage einbauen? Sicher nicht.