Gibt es eine Möglichkeit, Essiggeruch (im Bad) aus der Luft zu entfernen?
Ich putze gerne mit 25%iger Essigsäure im Bad zum Kalkentfernen. Mich selbst stört der Geruch nicht, aber ich möchte demnächst einer Schwangeren helfen, und die kann Gerüche nicht gut vertragen.
Ich will schon in ihrer Abwesenheit putzen, aber das Bad hat kein Fenster, und mit diesem kleinen Püster dauert es so lange, bis der Geruch weg ist.
Auf dem Waschbecken kann ich notfalls Natron verteilen, wenn ich fertig bin, um die Säure zu neutralisieren, aber was mache ich in der Luft?
6 Antworten
Das in der Luft kommt von dem auf den Oberflächen. Wenn du die richtig nachwischst, hält sich der Essiggeruch nicht in der Luft.
Nimm einen handelsüblichen Entkalker wie Durgol, das reicht auch nicht lange.
Lol Schwefel ist auch natürlich... Essigessenz ist übrigens auch eine Chemikalie, nur so zur Info. Nicht mehr und nicht weniger als Schwefelsäure, Kohlensäure, Salzsäure, Ammoniak und das ganze andere tolle Zeug ^^
Mit Schwefel drin? Und noch mehr Gift?
Leute, Essig ist das natürlichste, was es gibt!
Um Himmels Willen!
Die meisten sanitären Einrichtungsgegenstände (ausgenommen Keramik oder Stahlwannen) mögen Reiniger mit hohem Anteil an Essig- oder Zitrussäure gar nicht!
Fast alle Hersteller von Armaturen oder auch WC-Sitzen verweisen in der Pflegeanleitung darauf, UNBEDINGT einen sanften Reiniger (z.B. Frosch) zu verwenden.
Verfärbte WC-Sitze, Chromfehler /-Ablösungen von Armaturen, das alles geht zu über 90 % auf einen falschen (zu "harten") Reiniger zurück.
Überhaupt nicht nötigt, mit solchen Mitteln im wöchentlichen Turnus gegen die Verunreinigungen vorzugehen.
Das ist ein wirklich gut gemeinter Ratschlag!
Versuchs mal mit einer Schale frischen Kaffeepulver. Der entzieht der Luft Geruchsstoffe.
Der Kaffee übertüncht Gerüche. Er entzieht sie der Luft nicht; d.h. die Gerüche sind nicht weg, sie fallen nur weniger auf.
Das ist so nicht richtig. Leg mal eine Schale Kaffeepulver offen in den Kühlschrank und dann brüh in auf. Glaub mir du wirst die Brühe in den Ausguss schütten....
Essiggeruch verfliegt rasch. Türe auflassen und schon ist alles gut
25%iger Essig riecht lange, vor allem, wenn man eine ganze Weile damit geputzt hat.
Ich putze seit 30 Jahren damit. Meine Armaturen sind über 20 Jahre alt, die verkraften das wunderbar - vielleicht hast Du solch neumodisches Zeug bei Dir.
Und den Himmel lassen wir beim Putzen mal lieber weg...