Entenfamilie im Garten retten?
Guten Abend!
Wir haben seit heute Nachmittag eine Entenmutter mit ca. 10 kleinen Entlein in einer Ecke unseres winzigen Gartens in der Stadtmitte. Bis zum nächsten Gewässer muss man entweder über die Gleise, oder über mehrere stark befahrene Straßen.
Ich habe schon mit unserem Vogelschutzverein telefoniert. Die haben geraten die Entenfamilie entweder selber zum Bach zu bringen, oder die freiwillige Feuerwehr zu kontaktieren. Letztere haben auf unsere drei Anrufversuche nicht reagiert.
Hat jemand Tipps dafür, was wir jetzt machen können? :(
6 Antworten
Bei Facebook gibt es Gruppen für Wildtierrettungen. Einfach beitreten, PLZ reinschreiben und Problem schildern. Da findet sich eigentlich immer jemand.
Die Enten haben wahrscheinlich in der Nähe auf einem Balkon gebrüte. In der Natur brüten sie auf Bäumen, in der Stadt nehmen sie was es gibt. Da die Küken Nestflüchter sind, verlassen sie das Nest mit einem Sprung, lange bevor sie fliegen können. Sie laufen dann zusammen mit ihren Eltern zum nächsten Gewässer. Im der Stadt funktioniert das nicht immer.
Rufe am besten nochmal beim Vogelschutzverein an, schildere die Erfahrung mit der Feuerwehr und frage, ob jemand vom Verein zu euch kommen und beim Einfangen und Transportieren helfen kann. Enten die Küken führen einfangen ist nicht einfach, weil sie schnell aggressiv werden. Wenn sie nach einem gescheiterten Versuch flüchten kann es passieren, dass sie nicht zu den Küken zurückkehren.
Mach außerdem möglichst gute Fotos von den Eltern, um sie identifizieren und am Teich wiedererkennen zu können, falls sie flüchten und die Küken zurücklassen. Enten sehen zum Glück nicht alle gleich aus. Sie nehmen die Küken in der Regel später am Teich wieder an.
Hm. Es wäre ja pragmatisch, die selbst einzufangen, aber traut ihr euch das zu? Nicht dass nur Panik ausgelöst und die Familie getrennt wird.
Aber was anderes würde die Feuerwehr ja auch nicht machen. Es ist halt einfacher mit mehreren Menschen.
Hat die Entenfamilie Wasser zur Verfügung? Nicht dass ganz schnell ein kleines verdurstet.
Quark?? Das klingt nicht artgerecht... wo hast du das denn her...
meine familie hatte früher einen bauernhof und hat dort allerei küken aufgezogen
Hühnerküken mögen Quark. Aber Enten definitiv nicht. Das ist kein Futter für Wildenten.
an dem abend hat es stark gewittert. seit dem haben wir die nicht mehr gesehen
ich würde erst mal Wasser und Futter hin stellen
Vielleicht auch ein Planschbecken
Die haben sicher Hunger und Durst
Mutter und Babys zusammen einzufangen wird vermutlich schwierig
Wenn du sie mehrmals am Tag fütterst werden sie vielleicht zutraulicher
Huhu🙂 Oft gibt es Tiernotrufe die das dann eigentlich auch eigenständig und kostenlos machen. Kommen vorbei, sammeln alle ein und fahren zum nächsten Bach/Fluss/See. Vielleicht gibt es da ja einen in deiner Nähe.
Ja, wir haben ihnen Wasser und Quark in den Garten gestellt