Entenfamilie im Garten retten?

6 Antworten

Bei Facebook gibt es Gruppen für Wildtierrettungen. Einfach beitreten, PLZ reinschreiben und Problem schildern. Da findet sich eigentlich immer jemand.

Die Enten haben wahrscheinlich in der Nähe auf einem Balkon gebrüte. In der Natur brüten sie auf Bäumen, in der Stadt nehmen sie was es gibt. Da die Küken Nestflüchter sind, verlassen sie das Nest mit einem Sprung, lange bevor sie fliegen können. Sie laufen dann zusammen mit ihren Eltern zum nächsten Gewässer. Im der Stadt funktioniert das nicht immer.

Rufe am besten nochmal beim Vogelschutzverein an, schildere die Erfahrung mit der Feuerwehr und frage, ob jemand vom Verein zu euch kommen und beim Einfangen und Transportieren helfen kann. Enten die Küken führen einfangen ist nicht einfach, weil sie schnell aggressiv werden. Wenn sie nach einem gescheiterten Versuch flüchten kann es passieren, dass sie nicht zu den Küken zurückkehren.

Mach außerdem möglichst gute Fotos von den Eltern, um sie identifizieren und am Teich wiedererkennen zu können, falls sie flüchten und die Küken zurücklassen. Enten sehen zum Glück nicht alle gleich aus. Sie nehmen die Küken in der Regel später am Teich wieder an.

Hm. Es wäre ja pragmatisch, die selbst einzufangen, aber traut ihr euch das zu? Nicht dass nur Panik ausgelöst und die Familie getrennt wird.

Aber was anderes würde die Feuerwehr ja auch nicht machen. Es ist halt einfacher mit mehreren Menschen.

Hat die Entenfamilie Wasser zur Verfügung? Nicht dass ganz schnell ein kleines verdurstet.

LikeThisMary
Beitragsersteller

Ja, wir haben ihnen Wasser und Quark in den Garten gestellt

Losona  29.05.2024, 19:24
@LikeThisMary

Quark?? Das klingt nicht artgerecht... wo hast du das denn her...

LikeThisMary
Beitragsersteller
@Losona

meine familie hatte früher einen bauernhof und hat dort allerei küken aufgezogen

Sabrina11  30.05.2024, 18:07
@LikeThisMary

Hühnerküken mögen Quark. Aber Enten definitiv nicht. Das ist kein Futter für Wildenten.

LikeThisMary
Beitragsersteller
@Losona

an dem abend hat es stark gewittert. seit dem haben wir die nicht mehr gesehen

ich würde erst mal Wasser und Futter hin stellen

Vielleicht auch ein Planschbecken

Die haben sicher Hunger und Durst

Mutter und Babys zusammen einzufangen wird vermutlich schwierig

Wenn du sie mehrmals am Tag fütterst werden sie vielleicht zutraulicher

Huhu🙂 Oft gibt es Tiernotrufe die das dann eigentlich auch eigenständig und kostenlos machen. Kommen vorbei, sammeln alle ein und fahren zum nächsten Bach/Fluss/See. Vielleicht gibt es da ja einen in deiner Nähe.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍