Enkaustik Farben selber herstellen

4 Antworten

Hab es bei einer griechischen Professorin gelernt! 1. Mastix im Mörser zerstoßen (ganz fein) ca. 1 viertel Kaffeelöffel 2. gereinigtes Wachs in einem Wasserbad erwärmen, (es darf kein
tropfen Wasser ins Wachs!) ca. gestr. 2 El. 3.Wenn das Wachs geschmolzen ist Mastix Puder hinein (darf nicht umgerührt werden, warten bis es aufgelöst ist.) ca.1viertel Kaffelöffel 4. Pigment dazugeben (jedes Pigment hat andere saugfähigkeit) 3 od. 4 Kaffeelöffel 5.Umrühren, ganz vorsichtig damit kein Wasser hineinkommt. 6.ausprobieren auf einem Blatt Papier , Farbe darf nicht zerfließen, es darf kein öliger Rand sein, muß sich schön verstreichen lassen. 7.Wenn das passt Becher aus dem Wasserbad nehmen und rühren bis die Enkaustikfarbe erkaltet ist.....fertig.... Wünsche dir viel Erfolg damit!

Hallo Topina,

lese Dir bitte mal folgende Website durch, die Dich weiter bringen müßte:

http://www.dieter-obrecht.info/encaustic_german/german-encaustic2.htm

Dann google bitte mal nach "Kremer Pigmente Enkaustik PDF" . Dr. Kremer ist der Pigment-Papst, der sich mit der Erforschung und Reproduktion historischer Pigmente weltweit einen Namen gemacht hat. Er gibt eine Liste (als PDF) mit für Enkaustik geeigneten Pigmenten heraus. Hinweise zu den Wachsen und den "Mal"-Untergründen findest Du in der oberen Quelle.

Viel Spaß beim Farbenmachen und -anwenden.

Beste Grüsse

ges47tik

Topina
Beitragsersteller

Hallo ges47tik,

Danke für deine Antwort. Bei Kremer kaufe ich meine Materialien. Der Händler meines Vertrauens, sozusagen. Der hat mir auch zwei Bücher zum Thema empfohlen. Die andere Website habe ich auch entdeckt. Scheint mir das beste über Encaustik im Netz zu sein. Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten- ich hätte gerne jemanden gehört/gelesen, der mit Wachs und Farben arbeitet. Leider sind die Bibliotheken weit. Ich bin zur Zeit in Brandenburg- auf dem flachen Land- weit entfernt von der nächsten Bibo - da bleibt mir nur das Stöbern im Netz. - Aber es gibt ja schon einige Anknüpfungspunkte.

Grüße Topi

das Selbstherstellen der Wachskreiden ist umständlich und nicht wirklich preiswerter, zum arbeiten auf Holz empfehle ich dir zu experimentieren, schleife vorher das Holz so glatt wie möglich, Grundierungen würden evtl. der Hitze nicht standhalten...also probiere es ohne

Topina
Beitragsersteller

Hallo erleine,

Danke für deine Antwort. Du hast Erfahrungen mit Enkaustik gesammelt? Ich habe gelesen, dass Leinwand mit Wachs eingerieben wird. (Wenn man auf Leinwand malen möchte) Ich denke mir also, dass ich auch auf das Holz eine Wachsschicht auftragen müsste.

Was den Aufwand des selber Herstellens betrifft: Ich mag das. Hab auch schon Pastellkreiden selber gemacht. Pigmente hab ich jede Menge. Ich nehme an, ich müsste Wachs dazukaufen.

Grüße Topina

erleine  02.08.2011, 09:50
@Topina

ich habe eine Bekannte, die malt auf allem was sie in die Hände bekommt , wie etwa Glas, Keramik, Spiegel(hier ohne Grundierung ), Leinwand ( dort grundiert sie mit Acrylfarben)natürlich auch Papier .

Zum Herstellen der Kreiden brauchst du natürlich Wachs, ich würde es mit Bienenwachs probieren.

schon die alten Ägypther haben diese Maltechnik praktiziert--- aber das weiß du sicher , gell

Da das ganze Gespräch jetzt 10 jahre alt ist darf ich fragen welche erfahrungen du gesammelt hast? :) ich frage mich selbst gerade nach der passenden grundierung und bin auf kreidegrundierung gestoßen etwas sehr gut saugendes auf jedenfall oder direkt auf holz mit drei wachsschichten grundieren sofern man die farbe möchte als untergrund.