Ich kann sehr gut zeichnen....aber eben nur wenn ich ein Bild als Vorlage habe. Was kann ich tun?

9 Antworten

Ein Comiczeichner, im Interview, meinte mal, man müsse verstehen lernen was man da zeichnen möchte. Demnach kommt vor dem zeichnen, das studieren. Der Zeichner von Dragon Ball erklärt in seinem Buch, zum Zeichnen, wohl, das man sich beim (ab)zeichnen immer fragen soll, warum man das so zeichnet.

Abzeichnen kann also ein Werkzeug sein, wenn man sich dabei auch fragt, warum man das so gezeichnet wird. Ich denke, die Fragen kommen alleine, wenn man nur fleißig genug abzeichnet und dabei genau hinsieht.

Highner64  08.05.2021, 01:20

Tja, was soll ich da dagegen? Ich denke, so ist es nicht...die Aussage des Zeichners in Deiner Antwort ist fehlinterpretiert

Zeichne was ab und zeichne es später aus dem Kopf nach, hat Kim Yong Gi mal erzählt.
Wenn du etwas aus vielen Perspektiven und Arten gezeichnet hast, kannst du es bald aus dem Kopf.

Aber wenn du beispielsweise in bei Digital Art die Industrie anschaust, wirst du schnell merken, die benutzen alle Referenzen. Je mehr desto Professioneller!
Die Kunst ist es, das auch tatsächlich als Referenzbild zu benutzen und nicht stumpf ab zu zeichnen, wir wollen ja keine Plagiate. Damit bekommen die auf jeden Fall bessere Ergebnisse, und der Kunde will letztendlich nur das Endprodukt.

Bei Concept Art ist das noch krasser, sie benutzen Texturen und Bilder für Photobashing. Da geht's auch um Geschwindigkeit, sonst könntest du die Aufträge bis zum Fristtermin gar nicht abgeben.

Highner64  08.05.2021, 01:39

Kim hat da recht. Er hat aber auch ein annähernd fotografisches Gedächtnis...und sonst nix zu tun😊.Aber warum soll es ein Ziel sein, dass man professioneller wird? In der Regel ist das dann glatter, künstlicher, lebloser Schrott.

Bei mir hilft lesen immer und filme gucken. Ich zeichne ja auch und inspiriere mich dann durch Filme oder Bücher. Probier mal das,wenn das nicht klappt ist deine Fantasie nicht ausgeprägt genug. Sorry:/

Lg Spotifly

Woher ich das weiß:Hobby

Highner64  08.05.2021, 01:23

So extrem viel hat Zeichnen mit Fantasie auch wieder n8cht zu tun...

Spotifly  08.05.2021, 07:39
@Highner64

Doch eigentlich schon,man braucht ja die Vorstellungskraft

Highner64  09.05.2021, 17:26
@Spotifly

Ich meine: Man braucht das richtige (!) Sehen können und dann die vielen Fähigkeiten, dies auf s Papier zu bringen. Vorstellungskraft, also das gesehene später wieder im Geist abzurufen, da ein Bild zu formen und dieses zu zeichnen ist allerdings ganz etwas anderes als Fantasie. Fantasie ist das Kreieren eigener, nicht unbedingt realer Gedanken, also solcher, die man nicht gesehen hat.

Hier sind 2 Problemlösungen gefragt.
Zeichnen lernen kommt durch die Fähigkeit, mit den Augen eines Zeichners sehen zu können.
Beim Bildchenabzeichnen braucht/lernt man das nicht. Du transferiert dann nur etwas 2-Dimensionales auf Dein 2-dimensionales Blatt.
Das ist nichts!
Du musst etwas 3-dimensionales, mittels künstlerischen Sehens und dem Beherrschen der notwendigen Skills, auf das 2-dimensionale Blatt bannen lernen. Naturalistisch und realistisch.
Alles andere ist nichts.
Das einfachste sind geometrische Figuren ( langweilig), dann, in dieser Reihenfolge Pflanzen, Landschaft, irgendwelche Dinge, Tiere...und dann Büsten und Skulpturen ( Unbewegtheit des Motivs ist unerlässlich). Dann kommt die Krönung: Der lebende Mensch, zeitgleich Portrait und Akt! Dies musst Du beherrschen, durch 1. üben, 2. üben, 3. ...ja, is klar...!
Eine Blume, ein Baum, ein Auto, ein Hund...alles kein Problem! Aber ein nackter Mensch!
Alles, was man von 3-D zeichnet steckt voller Problemen...je besser man s kennt, je leichter fällt s, aber der Mensch - verdammt- da weiß jeder, wie der aussehen muss...
Ich zeichne - nach 20 Jahren Akten und 250 Modellen ( die meisten natürlich zig-mal) mit Kugelschreiber, jede Pose, aus jedem Blickwinkel und jeder Perspektive. Naturalistisch, in meinem Stil ( sowas gilt s auch noch zu entwickeln.
Jetzt kommt die 2 Problemstellung: Zeichnen aus der Vorstellung/ Intuition/Gedächtnis.
Zeichne ich einen Akt aus "dem Kopf" wirst Du begeistert sein! Aber,
das ist nichts!
Ich werde mich für diesen Schrott schämen. (Vielleicht zeige ich Dir das Bild auf dem Kopf stehend...dann wirst auch Du die Fehler erkennen.)
Doch:
Hätte ich ein mehr, oder weniger stark ausgeprägtes fotorealistisches Sehen...würde ein Blick, egal auf was, genügen...ich könnte ihn m8r imaginieren und würde ihn einfach - als wär s ein Bild - aus der Vorstellung abzeichnen.
Dies habe ich nicht, aber, durch die Übung und Erfahrung und Häufigkeit, zumindest den Erfolg, dass ich Dich damit täuschen könnte, 😁

Comic- Zeicner entwerfen durch Skizzen ihre Bilder vorher! Das verinnerlichen und optimieren Sie für die Reinfassung.. Klar, es gibt ganz, ganz wenige Ausnahmen, z.B. Morbus, die haben dieses orthographische Gedächtnis. Selbst dieser von mir bewunderte Koreaner, Kim Yong GI ( oder so) , der Schauzeichnen riesiger Tags macht, hat immer ein paar Vorentwürfe dabei! ( Was seine geniale Kunst in keiner Weise schmälert!)

Kauf Dir das Buch " Garantiert Zeichnen lernen" von Betty Edwards und ARBEITE es sorgfältig durch...dann kannst Du zeichnen. Die größte Bereicherung (da wir Augen-Wesen sind), die wir uns selbst schenken können.

Und dann denk voll Dankbarkeit an mich zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Highner64  09.05.2021, 17:17

Danke für das "Danke"

Hmm, ich habe auch das Problem dass ich eine Vorlage brauche.

Aber vielleicht hast du etwas so oft gezeichnet, dass du dich nur noch in Gedanken daran erinnern musst. Du zeichnest quasi deine eigenen Bilder ab.

Vielleicht klappt es so.

Highner64  08.05.2021, 01:22

Seid doch einfach n8cht so gierig auf ein schönes Bild-(Ergebnis).