Grundierung und neu streichen auf alten Holztisch?

4 Antworten

Wenn du den Tisch grundieren willst, also eine neue Farbe auf das pure Holz auftragen willst musst du die alte Farbe natürlich total entfernen.

Wenn du nur eine neue Farbe drauf streichen willst solltest du trotzdem vorher die alte Farbe wenigstens anschleifen um eine schöne glatte Oberfläche zu bekommen.

Wenn die alte Farbe noch fest ist, brauchst du nicht grundieren.

Schleif die mit Schmirgelpapier an, gründlich enstauben und mit neuem Lack überrollen.

Nein, leicht durchschleifen und gründlich säubern, sind die Voraussetzungen für eine gute Anhaftung/Adhäsion für die folgenden Anstriche und der Lebensdauer dann deiner Arbeit.

https://www.adler-farbenmeister.com/tipps/holz-richtig-lackieren-tipps

Woher ich das weiß:Berufserfahrung