Pulverschicht haftet nicht. Was kann ich machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brennzeiten sind abhängig sind von dem Werkstoff und dessen Dichte und Materialstärke.

Heißt: Erst wenn das Objekt die Temperatur erreicht hat, beginnt die Einbrennzeit. So werden aus 10 min oftmals 30 oder 40 min oder noch mehr, je nach Materialstärke...

Timco
Fragesteller

Das wird es sein. Habe versucht ein Aluminium-Werkstück zu beschichten. Wenn ich das richtig weiß, nimmt Alu die Temperatur nur schlecht an. Darum muß ich es wohl länger einbrennen lassen. Werde das gleich mal probieren. Vielen Dank für die Antwort.

Hi, du kannst eine Grundierung auch schleifen, sprich nass oder eben auch trocken, was den Vorteil hat das du kleine Unebenheiten rausschleifst.... ich mache es immer trocken, da die Grundierung Feuchtigkeit zieht und du sonst wieder vor trocknen mußt vor der Basis. ebenso kannst du die Basis mit 1000er - 2000er Schleifpapier anschleifen, jedoch nicht durch schleifen eben bis aus die Grundierung, bei ecken und kanten geht das recht fix, daß Werkstück dann auf 20-30 grad vorheizen und anschließend mit klar beschichten, dann geht das.

lg tom

Hallo Tim,

insebsondere Grundierung sind oft so ausgelegt das sie nicht vollständig eingebrannt werden dürfen wenn eine Deckschicht aufgebracht werden soll, diese sollen nur angelieren, dann wird die zweite Schicht aufgebracht. Mit dem Klarlack kann es sich ähnlich verhalten, je nach dem was für ein Pulver bei der zweiten Schicht verwendet wurde. Es müssen die Verarbeitungsanweisungen eingehalten werden. Im Zweifel den Hersteller fragen.

Gruß Stefan

Hallo Tim ,

Das eine Pulverlackschicht nicht auf der darunter haftet ist absolut ungewöhnlich.

Es gibt 2 mögliche Ursachen :

  1. Die erste Lackschicht wird nach dem einbrennen durch Öle oder Fette o.ä. verunreinigt bevor du sie überbeschichtest (unwahrscheinlich ?)

  2. und hiervon gehe ich jetzt mal aus, du brennst die die anschließenden Schichten nicht lange genug ein.

Du musst auf die Einbrennbedingungen der einzelnen Pulver achten !!!

Grundierungen bestehen meist auf Epoxy oder "Mischpulver-Basis" und benötigen meist nur 10 min / 160°c . Decklacke und vor allem Klarlacke basieren auf Polyester oder Polyurethan - Basis und brauchen oftmals 20min / 200°C ...

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt hier der Fehler ...