Engschrift Kennzeichen in DE?
ich habe folgendes Anliegen,
bei den Aktuellen Kennzeichen meines Fahrzeuges, blättert aufgrund mangelnder Qualität die Farbe der Buchstaben ab. So habe ich mir nun überlegt, neue zu besorgen.
Es sollen Hochglanz 3D Kennzeichen werden. Nun bin ich auf diese Tolle Auswahlmöglichkeit „Engschrift“ gestoßen. Dadurch wird das Kennzeichen (XX:XX XX) von 463MM nun 430MM schmal. Inwiefern bekomme ich damit Probleme bei der Zulassungsstelle? Und gibt es eine besondere „Regelung“/„Ausnahme“ welche diese Engschrift-Kennzeichen erlaubt?
kann man da Spaßeshalber als Grund für Engschrift einfach „sieht halt gut aus“ angeben? Lesbar wäre ja demnach noch alles🙈.
ich bedanke mich im Vorraus für hilfreiche Antworten😁
3 Antworten
Du bekommst keine kürzeren Kennzeichen mit Engschrift von deiner Kfz-Zulassungsstelle zugeteilt, wenn es nicht erforderlich ist.
Kürzere Kennzeichen sind erlaubt, wenn die Abstände entsprechend eingehalten worden sind. Abstand zum Eurofeld und zum rechten Rand müssen 8 mm sein. Zwischen dem Zulassungsbezirk und deinen Buchstaben muss der Abstand 6,3 cm betragen. Zwischen dem zweiten Buchstaben und der ersten Zahl muss der Abstand mindestens 2,4 cm betragen.
Anbei ein Link zu der entsprechenden Anlage der FZV:
Nur weil es gut aussieht wirst du es nicht bekommen. Oft ist das bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen
Ist in der Regel nicht erlaubt.
Schau mal hier: