Was kann man alles mit Autokennzeichen anfangen?

5 Antworten

Kennzeichen werden bei den Medien deshalb unkenntlich gemacht, weil auch meist im Zusammenhang mit dem Bericht Rückschlüsse auf den Halter gemacht werden könnte, hier hat jemand das Beispiel mit dem Bordell Besuch gebracht.

Generell haben nur Behörden Zugriff auf die Datenbank der Kfz Kennzeichen und die Autokennzeichen sind ja öffentlich sichtbar, verborgen machen sie ja keinen Sinn.

Ich mache sehr viele Fotos in Berlin und veröffentliche die auf meiner Website und bei Facebook und Insta, aber da mache mir nicht die Mühe die Kennzeichen zu verschleiern. Denn wer sollte das mitbekommen, dass ich ausgerechnet ein Foto mit einem Kfz Kennzeichen veröffentlicht habe? Niemand!

Auf langen Autofahrten mit den Kindern Kennzeichenraten spielen ........

Das Verpixeln der Kennzeichen dient allein dem Datenschutz. Niemand soll wissen, dass du zum Zeitpunkt der Aufnahme an diesem Ort warst, weil es niemanden etwas angeht.

Stell dir vor, du gehst ins Puff. Dort findet auf der Straße ein Unfall statt und deine Frau kann in der Zeitung anderntags dann sehen, dass dein Auto in der Straße zum Rotlicht geparkt war und nicht vor dem Geschäft in dem du angegeben hast Überstunden leisten zu müssen.

ich mach die rein aus optischen gründen schon immer weg...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Wenn jemand einen Polizisten kennt, der die Adresse unerlaubt ausplaudert, ist das nicht so gut. Grade und passiert . Bei meiner Schwester

Also Zensur fremder Kennzeichen dient dem Datenschutz anderer ( vielleicht will der ja nicht gefilmt werden) kann teuer werden.

Dein eigenes Kennzeichen wäre schon gut!

Jeder Hinz und Kunz kann herausfinden wo du Wohnst wenn das Fahrzeug auf dich als Halter zugelassen ist.

Mikrogramm  28.03.2022, 14:32

Kann man das heraus bekommen?

Aure86  28.03.2022, 14:34

Naja ganz so leicht kann jeder das jetzt nicht.

Ich kann nur sehen in welchem Kreis das Fahrzeug angemeldet wurde.

Und auch die Polizei kann nicht Mal eben aus Spaß nachsehen wem es gehört.

Lokisbruder  28.03.2022, 17:49
@Aure86

Ja einer kennt einen, der einen Kennt...

Versicherung könnten sie Halter ausfindig machen.... Ich habe 1h gewartet und Zettel da gelassen...

Ob es stimmt?

Haben schon genug Leute gekotzt wegen so einem Kram.