Mathe?

2 Antworten

Von Experten Willy1729 und DerRoll bestätigt

Das ist eine Extremwertaufgabe. Das bedeutet, du stellst eine Gleichung für deinen Extremwert auf und berechnest Hoch- bzw. Tiefpunkt.

Was soll extrem sein? --> der Umsatz

Davon die Extrempunkte berechnen:

  • Ableitung bilden
  • Ableitung gleich 0 setzen
  • y-Wert an dieser Stelle berechnen

siuke
Beitragsersteller

Vielen dank!

Wie bist du denn auf die 200 gekommen? Welche Gleichung hast du aufgestellt und gelöst?

Hinweis: Löse (80 - 2p)*p = max, bestimme also den Scheitelpunkt der Parabel, die durch diese Gleichung gegeben wird.

Warum führt das zum Erfolg? Was genau rechnest du damit aus?

siuke
Beitragsersteller

Ist nur ein beispiel bereite mich momentan auf die aufnahmeprüfung für bwl und bin auf dieses beispiel auf der uni seite gestossen

DerRoll  11.07.2024, 15:54
@siuke

Das ist Stoff der 10. Klasse, lediglich übersetzt in Wirtschaftssprache. Wenn du solch einfache Aufgaben nicht hin bekommst solltest du deine Eignung für ein Studium noch mal kritisch hinterfragen. Hast du denn verstanden warum das was ich hingeschrieben habe hilfreich für die Lösung der Aufgabe ist?

siuke
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich habs verstanden danke aber nur weil man eine aufgabe am anfang nicht versteht heißt das doch nicht dass man sowas hinterfragen soll oder man fürs studieren nicht geeignet ist