englisches passive mit -ing form?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier Beispiele zum Passiv mit -ing:

Present Progressive:

A: They are building a house at the moment.

P: A house is being built by them at the moment.

Past Progressive:

A: They were building a house while ...

P: A house was being built by them while...

Regeln, Formen und Übungen zum Passiv (englisch) findest du auch im Internet, u.a. bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  21.05.2011, 22:14

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Gerund: I love sailing.

Progressive : I am sailing.

Passive : The boat ist being sailed.

Loveee
Beitragsersteller

wat???!!!!!!!! wieso gerund???!!!!

Melli274  12.02.2011, 20:08
@Loveee

Wie kommst du hier auf Gerund? Das ist nicht das Gerund.Wenn man eine Progressive-Form bildet, so macht man das ja eigentlich, indem man an das Verb, von dem man diese From bildet, ein "-ing" anhängt. Nun geht das beim Passiv aber nicht, weil man da grundsätzlich die 3. Form des Verbs benötigt! Deshalb wird das "-ing" in die From von "to be" eingebaut! Beispiel: Du hast den Satz "A secretary is typing a letter." und musst den ins Passiv setzen. "Is typing" ist Present Progressive, also nimmst du das "is" und hängst ein "being" dahinter ("ising" ist nicht möglich, würde auch dämlich klingen, oder?)und baust dann noch die 3. Form von "type", also "typed" ein. Ergebnis: A letter is being typed by a secretary. Das "being" ist hier also nicht als Gerund zu sehen, sondern als Hilfsmittel, eine Progressive-From im Passiv zu bilden. Das ist ein weiterer der drei Ausnahmefälle, in denen "being" überhaupt verwendet wird. "Being" gibt es 1. als Gerund, 2. für die Verwendung im Passiv und 3. als Present Participle. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bswss  12.02.2011, 20:18
@Melli274

DOCH: I love SAILING ist ein Gerund. Nur hat das mit dem Thema hier nix zu tun.

Melli274  12.02.2011, 20:23
@Bswss

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe lediglich gemeint, dass "being" an der Stelle nicht als Gerund anzusehen ist und weiter unten in meinem Kommentar die drei Ausnahmefälle für die Benutzung von "being" aufgelistet und dort auch das Gerund erwähnt!!!

Bswss  12.02.2011, 20:28
@Melli274

Ich habe "lovee" UND Dich gemeint! Merkst Du das nicht? Das Beispiel "I love SAILING " IST gerund. Deine Frage "Wie kommst Du hier auf Gerund?" ist nicht klar genug, weil sie so "klingt", als würdest Du nicht anerkennen, dass "I love SAILING" ein Gerund ist.

Du kannst jede Zeitform ins Passiv setzen auch sämtliche progressive Formen

Present progressive

Tom is kicking Tony's butt, now.

passive:

Tony's butt is being kicked by Tom

Past Progressive

Tom was kicking Tony's butt

passive: Tony's butt was being kicked by Tom

Present Perfect Progressive

Tom has been kicking Tony's butt.

passive:

Tony's butt has been being kicked by Tom

Past Perfect Progressive

Tom had been kicking Tony's butt

passive:

Tony's butt had been being kicked by Tom

Passiv für will-future und going-to future, und all die anderen seltenen Formen kannst du dir mal hier ansehen http://www.englisch-hilfen.de/grammar/aktivpassivuebersicht.htm

Bswss  12.02.2011, 20:30

NEIN!!! Die Passiv-Formen "has been being kicked" und "had been being kicked" GIBT ES NICHT!

chog77  13.02.2011, 06:40
@Bswss

Klar gibts die, in der Alltagssprache werden sie nur so gut wie nie verwendet und in der Schule bekommt ihr sie deshalb nicht immer beigebracht, klick mal den link an.

Die Frage ist: Meinst du mit -ing-Form das GERUND oder die PROGRESSIVE FORM? PROGRESSIVE FORM: This bridge is being built (wird gerade gebaut). --- GERUND: TAKING photos in this church WILL NEVER BE ALLOWED here. (Fotografieren wird hier niemals gestattet werden).

Bswss  12.02.2011, 20:32

Und dann gibt es natürlich noch: BEING HARASSED hurts your soul. - Gemobbt zu werden macht dich fertig.

Auch im Passiv kannst du die progressive forms mit - ing bilden:

Ich ziehe meine Antwort - weil zu spät gepostet, zurück