-ing Form oder Infinitive?

5 Antworten

Hallo,

da gibt es weniger zu kapieren, als viel mehr auswendig zu lernen:

Das Gerund benutzt man in 4 verschiedenen Fällen benutzt:

  • als Subjekt eines Satzes (= Substantivierung)

Beispiel: Smoking is strictly forbidden.

  • nach Präpositionen (außer nach "to")

Beispiele: after calling her, before going to the theatre What about going for a swim?

  • nach folgenden Phrasalen Verben :

be for/against, care for, give up, keep on, leave off, look forward to, put off, see about, take to

  • nach bestimmten Verben:

admit, anticipate, appreciate, avoid, consider, defer, delay, deny, detest, dislike, dread, enjoy, escape, excuse, fancy, finish , forgive, imagine, involve, keep, loathe, mind, miss, pardon, postpone, prevent, propose, recollect, remember, resent, resist, risk, save, stop, suggest, understand

Beispiel: Do you mind opening the window?

Übungen dazu findest du bei ego4u.de und englisch-hilfen.

Viel Spaß beim Lernen und Üben.

:-) AstridDerPu

Sylboy  14.11.2010, 10:11

--> I prefer drinking coffee to drinking tea.

Offenbar steht auch nach der Präposition to das gerund.

--> Auch in der von Dir selbst angegebenen Wendung look forward to, z.B. I am looking forward to getting your letter, steht gerund nach der Präposition to.

AstridDerPu  14.11.2010, 11:59
@Sylboy

Ich behaupte auch gar nichts anderes. prefer + gerund, prefer drinking, das to ist ja hier weniger Präposition, sondern bedeutet hier gegenüber. Auf to folgt (i.d.R.) der Infinitiv, aber das brauche ich dir als Kenner ja nicht zu sagen. Aber keine Regel ohne Ausnahmen oder Ausnahmen bestätigen die Regel! look forward to und übrigens auch take to zählen als Phrasal Verben, da ist to nicht als separate Präposition zu sehen. Auf diese Phrasalen Verben folgt das Gerund, genau so habe ich das auch geschrieben. :-) AstridDerPu

Sylboy  14.11.2010, 12:26
@AstridDerPu

Ja, das mit den phrasal verbs stimmt. Aber das sollte man jemandem, der so eine Frage wie o.a. stellt, erst einmal auf Deutsch auseinandersetzen.

Ferner würde ich das to nicht gerade mit gegenüber wiedergeben, sondern viel eher mit im Gegensatz zu. Und es ist trotz allem eine Präposition.

Mach das erst einmal jemandem klar, daß to einmal als Form des Infinitivs und einmal als Präposition steht - und wann als was, insbesondere bei dieser Art der Fragestellung...

Immerhin ist es korrekt, daß es eine reine Angelegenheit des (Auswendig)-Lernens ist.

infinitive ist immer das unbestimme Verb. Beispielsweise "Do". Die ing-Form gehört zum Present Proggresiv (welches man mit "be" und den Infinitive + -ing formt) und beschreibt eine Situation die gerade passiert. Beispiel: "I'm doing my homework" zu deutsch : "Ich mache (gerade) meine Hausaufgaben". noch Fragen? ;)

das ing kommt immer dann dran wenn du was IN DIESEM MOMENT machst! i'm eating- ich esse gerade (oder für die die gerne "am" sagen) ich bin am essen, i'm working- ich bin am arbeiten usw.

Sylboy  14.11.2010, 10:08

ES geht um das Gerundium, nicht um die Verlaufsform.

Und: ich bin am Arbeiten ist kein deutscher Satz, sondern eine Katastrophe.

Diese seite ... gut zum lernen Bitte gut bewerten... Danke

www.ego4u.de