Englische "Th"-Übungen für Nachhilfeschüler?

3 Antworten

I thinking about three things in a thriller ... so I am thinking about three-thriller things 5 mal hinter einander .. is nicht sonderlich schwer aber das ist der einzige Satz den ich mir noch aus der 5. meken konnte

adabei  12.02.2012, 14:20

Das ist allerdings nur eine Übung für das stimmlose [θ].

Kukuluru
Beitragsersteller

Das grenzt ja an einen Zungenbrecher ;-)

Hallo,

das berühmt-berüchtigte th, wird im Englischen i.d.R. gelispelt.

Viele trauen sich einfach nicht Zunge zu zeigen:

  • weil es sich nicht gehört die Zunge zu zeigen (gute Kinderstube)
  • weil lispeln im Deutschen als Sprachfehler therapiert wird
  • weil man die möglicherweise feuchte Aussprache vermeiden möchte
  • aus Angst um die dritten Zähne
  • usw.

Wenn jemand im Deutschen lispelt, tut er sich dadurch i.d.R. übrigens nicht leichter mit der Aussprache des englischen th. Meine Tochter z.B. lispelt, wenn sie aber für das th bewusst lispeln soll, dann kann sie es nicht.

(siehe: http://www.englisch-lernen-online.de/bereiche/aussprache/das-englische-th-the-english-th/)

:-) AstridDerPu

Zunge zwischen die Zähne nehmen und "s" sagen ;)

adabei  12.02.2012, 14:19

Und was kommt dann raus? Wahrscheinlich [θ]. Es ist dann immer noch schwierig, den Unterschied zwischen dem stimmlosen [θ] und dem stimmhaften [ð] zu erklären.