Englisch Vokabeln im Lückentext einfügen?

3 Antworten

Hallo,

für dieses Mal ist es zu spät, aber für die Zukunft solltest du dir den Schulaufgabentrainer zu deinem Lehrbuch besorgen, dort finden sich solche Übungen.

Ansonsten: Es ist wichtig, dass du die Vokabeln gut lernst, die Texte im Buch und Workbook gut durchliest und -arbeitest. Es kann auch nicht schaden zusätzliche Texte aus anderen Quellen zum Thema zu lesen.

In Lückentexten steht hinter den Lücken manchmal in Klammern ein Wort, das man in der richtigen Form (z.B. ein Verb in der richtigen Zeit) einsetzen muss, oder es ist ein Wort aus derselben Wortfamilie, das Gegenteil, ein Synonym, eine Präposition, ... einzusetzen.

Manchmal finden sich auch solche Klammern (???), und man muss eine eigene Lösung finden.

Manchmal gibt es aber auch keine Hilfestellung in Form von Klammer o.ä.

Letztendlich ergibt sich das aus der Aufgabenstellung.

Oft kann man aus den Wörtern direkt vor und/oder direkt hinter der Lücke schließen, welche Vokabel eingesetzt werden muss.

Achte dabei z. B. auf Dinge wie:

  • Aktiv oder Passiv
  • Verb (Adverb), Nomen (Adjektiv), Adverb (Adverb)
  • Vergleiche und Steigerungen (than, the, more, most, as ... as)
  • Singular und Plural
  • Subject-Verb-Agreement
  • countable und uncountable nouns (much/many usw.)
  • Gruppenplural
  • Article-Subject-Agreement
  • Homonyme (dieselbe Schreibweise bei unterschiedlicher Aussprache): tear, (to) tear bzw.
  • Homophone (dieselbe Aussprache bei unterschiedlicher Schreibweise)
  • Rechtschreibung (ys oder ies; os oder oes; fs oder ves; Verdopplung des Endkonsonanten; Schreibung oder Weglassen des stummen e am Wortende, ...)
  • False Friends (sensible oder sensitive, ...)
  • Präpositionen
  • some und any
  • Gerund, to-infinitive, bare infinitive
  • Relativpronomen
  • Present und Past Participle
  • Satzstellung

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. - ohne Gewähr

Wie auch immer die Lückentexte ausschauen, was in die Lücken einzusetzen ist, ergibt sich aus dem Kontext und aus der Übersetzung des vorliegenden Textes bzw. der vorliegenden Sätze.

Übersetze deshalb den Text bzw. die Sätze zumindest grob im Kopf, um zu erkennen welche Wörter in die jeweiligen Lücken gehören, damit die Sätze auch Sinn ergeben.

AstridDerPu

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Die Vokabeln, die du können musst, kommen ja alle in der Lektion in den Texten vor.

Also könntest du dir die Sätze rausschreiben und dann überlegen, in welchem Zusammenhang sie sonst vorkommen könnten.
Um welches Thema geht es in der Unit?

Probierr mal die Software Lingofox. Ist kostenlos, bin mir nicht sicher, ob pb es geht, aber auf jeden Fall in de Richtung