Englisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Übersetzung von passen und stehen ist tricky.

In Bezug auf Kleidungsstück, die zueinander passen, ist go (well) with gebräuchlicher. fit with verwendet man eher, z. B. für The words fit perfectly with the music.

(https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/fit_1?q=fit)

  • The jacket goes well with your pants.
  • The jacket and the pants suit you. / ... look good on you / ... sit well on you / become.

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/stehen (11.)

https://www.dict.cc/?s=look+good+on+sb.

Weißt du, welches Verb (fit, match, suit, go) hier in welcher Form einzusetzen ist?

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Englisch, Grammatik)  - (Schule, Englisch, Grammatik)

AstridDerPu  30.06.2024, 06:35

Danke für das Sternchen.☺️

Nachdem, was ich gelesen habe, ist fit subjektiver. Beide Teile passen zu dir als Menschen und deinem normalen Style. match ist eher gesellschaftlicher Konsens über Ästhetik und last not least: suit bezieht sich auf physische Maße.

100% verstehen konnte ich leider nur 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles okay

Fit ist wenn etwas passt und match ist wenn etwas gleich ist…

Sind doch unterschiedliche Wörter.

Ich glaub ich verstehe die frage nich ganz

UserKarina
Beitragsersteller

Also beide Wörter können auch ,,passen zu“ heißen, weshalb ich mich frage, worin der Unterschied liegt

Devrunrik  28.06.2024, 20:32
@UserKarina

The clothes fit perfect. Die kleider passen perfekt, also sind nicht zu groß oder so.

The clothes match very good. Z.b eine gute farbkombi und wenn du jemanden siehst wo die kleider zu deinen passen

UserKarina
Beitragsersteller
@Devrunrik

Danke! Und warum heißt es dann angeblich ,,The jacket fits well with your pants“, obwohl es nichts mit der Größe zu tun hat, sondern eher, dass es passt?

Devrunrik  28.06.2024, 20:42
@UserKarina

Kann man auch so sagen, aber die meisten würden da to match nutzen