Engelmann'scher Bakterienversuch, was stimmt nicht?

Versuchsergebnis - (Schule, Biologie)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmen tun die Ergebnisse schon.

Man hat  vielleicht nicht erwartet, dass es zwei Photosynthesemaxima gibt, also zwei Pigmentsysteme, bzw. zwei Bereiche des Spektrums, die für die Photosynthese wirksam sind.

19gfnet
Beitragsersteller

Ja, das stimmt wohl und kannst du mir auch bei der Erklärung weiterhelfen?

agrabin  23.01.2016, 15:02
@19gfnet

Da musst du schon konkreter fragen. Eine fertige Erklärung gebe ich nicht.

19gfnet
Beitragsersteller
@agrabin

Wenn ich den ersten Ansatz hätte, wie das mit den Chorophyllen zu tun hat, würde das wahrscheinlich schon viel bringen.

agrabin  23.01.2016, 16:59
@19gfnet

Engelmann wusste noch nichts über Chlorophyll. Er hat nur herausgefunden, dass bei zwei Bereichen aus dem Lichtspektrum (blau und rot) ein Maximum an Sauerstoff produziert wurde.

Chlorophyll absorbiert Licht und gerät dadurch in einen angeregten Zustand. Das ist der erste Schritt der Photosynthese.

Schau dir deine Abbildung noch mal an, da siehst du die verschiedenen Farbstoffe und ihre Absorptionsmaxima (achte auf Chl a und Chl b). Das ist der Bereich der Spektralfarben, der absorbiert wird und für die Photosynthese genutzt wird.