Kann mir jemand die Chargaff-Regeln erklären?

1 Antwort

Moin,

es gibt folgende "Gesetzmäßigkeiten" (und ihre Schlussfolgerungen):

1) Die Basenzusammensetzung variiert zwischen unterschiedlichen Spezies.
Daraus folgt, dass nicht alle Lebewesen die gleiche DNA(Zusammensetzung) haben.

2) Die Basenzusammensetzung in verschiedenen Geweben der gleichen Art ist identisch.
Das bedeutet, dass verschiedene Zellen aus einem Organismus die gleiche Zusammensetzung ihrer DNA haben (also nicht: Leberzellen haben Leberzellen-DNA, Muskelzellen haben Muskelzellen-DNA usw., sondern alle haben die gleiche DNA).

3) Die Basenzusammensetzung innerhalb einer bestimmten Spezies ist konstant und nicht von Alter, Ernährungszustand oder von Veränderungen der Umgebung abhängig.
Das heißt, dass die DNA-Zusammensetzung sich nicht (grundsätzlich) ändert, sondern gleich bleibt.

4) Die Menge der Adeninbasen entspricht immer der Menge der Thyminbasen, und ebenso entspricht die Menge der GuaninBasen derjenigen der Cytosinbasen.
Daraus folgt, dass einerseits die Menge der Purinbasen immer gleich der Anzahl der Pyrimidinbasen ist und dass offenbar Adenin in Verbindung mit Thymin und Guanin in Verbindung mit Cytosin stehen. Heute weiß man, dass das so ist, weil sich diese Basen in der DNA-Doppelhelix miteinander paaren.

5) Die Basenzusammensetzung der DNA verwandter Arten ist sehr ähnlich, während sich die Basenzusammensetzung phylogenetisch weit auseinander stehender Arten beträchtlich unterscheiden kann.
Das zeigt, dass so etwas wie Evolution und Verwandtschaft mit der Weitergabe, aber auch einer grundsätzlichen Veränderlichkeit der DNA zu tun haben.

LG von der Waterkant