RGT Regel?

1 Antwort

Die RGT-Regel gilt bei chemischen Reaktionen. Eine Temperaturerhöhung um 10 K verdoppelt die Reaktionsgeschwindigkeit. Bei eine Temperaturerniedrigung um den gleichen Betrag verlangsamt die Reaktionsgeschwindigkeiten entsprechend um den Faktor 2.

In der Biologie sind vor allem Stoffwechselreaktionen interessant. Auch Bewegungen werden durch chemische Reaktionen unterstützt.

Denke doch einmal an wechselwarme Tiere. Wann sind sie flink und wann sind sie träge? Beispiel: Eidechsen.

Wie ist das beim Winterschlaf? (der auch noch von anderen Prozessen bestimmt wird).

Warmblütige Tiere sind immer aktiv aus diesem Grund. Große Tiere (Dinosaurier), welche eigentlich wechselwarm sein sollten kühlten nicht so schnell ab, so dass sie praktisch immer warm und agil waren.

Dir fallen da sicher noch weitere Beispiele ein.