Engel?

7 Antworten

" Ist euch schon mal ein Engel begegnet in Menschengestalt. "

Engel selbst noch nicht aber ihre Nachkommen die sie mit den Menschentöchtern gezeugt haben schon. Manchmal hatte ich aber schon das Gefühl einem Engel in Menschengestalt begegnet zu sein, allein der Beweis dafür fehlt. Aber ich glaube dennoch das es Engel in Menschengestalt gibt.

" da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten. " 1. Mose 6.2

Der Ausdruck „Söhne Gottes“ (d. h. genau dieser Ausdruck) bezieht sich im Alten Testament immer auf Engelwesen (1. Mose 6,2.4; Hiob 1,6; Hiob 2,1; Hiob 38,7). Das Neue Testament spricht von Engeln, die ihren ersten Zustand nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben (Jud 6).

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Engel definitiv. Engel haben keine Gestalt wie wir Menschen und auch nichts, was wir kennen. Die haben Flügel, 2, 3 oder 4. Manche spezielle auch hunderte. Aber die sind nicht aus Federn. Engel sind feinstoffliche Wesen. Sie sind nicht körperlich. Sie wurden aus Licht erschaffen.

Engel leben in einer anderen Dimension. Sie begegnen uns nicht einfach so. Manche Propheten haben Engel gesehen. In der wahren Gestalt, aber meistens auch in Gestalt eines Menschen. Das ist aber nur ein Aussehen. Engel können aber nicht zum Menschen werden oder umgekehrt. Bestimmte Engel sind immer mit uns. Aber wir können nicht mit ihnen in Kontakt treten. Das ist nicht vorgesehen. Sie hören und sehen uns, wir sie aber nicht.

Engel haben auch keinen freien Willen wie die Jinn und wir. Sie sind Gott nie ungehorsam. Darum gibt es auch nichts wie gefallene Engel. Sie können nicht fallen, da sie ausschließlich gut sind. Sie verrichten nur Gottes Befehle. Sie können von sich aus nichts tun, selbst wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen wollten, könnten sie es nicht, solange Gott es nicht aufträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ich denke, dass man den Engel in Menschengestalt wohl überhaupt nicht bemerken würde. Wenn es dies gibt, dann wäre diese Person wohl eher unauffällig. Eben diese eine Person von der man irgendwas mitbekommt was einen an irgendwas erinnert oder man irgendwas hört, was später vielleicht einmal wichtig ist. Vielleicht es es auch der Engel, der einem den Geldbeutel zurück gibt, der aus der Tasche gefallen ist, oder einfach die Person, die einen freundlich grüßt auf der Straße.

Eigentlich eine spannende Überlegung. Aber die Idee ein Engel würde sich aus solcher direkt zeigen ist absurd. Ich vermute, dass selbst Gläubige Menschen in so einem Moment nicht damit zurecht kommen würden.

Ich halte es für möglich, dass engelsartige Wesen existieren, aber nicht so, sondern eher als ne Art Geister, Seelen Verstorbener, die nur Kontakt zu lebenden Wesen aufnehmen können, mit denen sie eine Bindung haben (zB Freundschaft). Aber selbst da unterscheidet sich meine Vorstellung von vielen anderen, denke ich.

Es ist auf jeden Fall anders, als in der Bibel.

Ob ich selber Begegnungen hatte, kann ich nicht so leicht beantworten. Es sind ein paar Dinge in meinem Leben passiert, die ich mir nicht anders erklären kann, aber es könnte auch Zufall gewesen sein.

Ja, ich glaube an Engel. Ich persönlich hatte noch nie eine Begegnung mit einem Engel, aber es kann noch alles passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung mit Religion und Glauben