Warum gelten Leute die an die Existenz von Elfen glauben als verrückt, aber Leute die an Engel glauben nicht?

12 Antworten

Engel sind Bestandteil der Religionen Abrahams. Diese Religionen sind zum einen über die Theologie akademischen Methodiken zugeführt worden, zum anderen erheben diese Religionen einen absoluten Wahrheitsanspruch auf Basis einer göttlichen Selbstoffenbarung und grenzen sich von reinen Naturreligionen und Religionen ab, welche sich in Erklärungsmodellen für in der Frühzeit unerklärliche Naturphänomene erschöpfen.

Elben, Zwerge & Co werden daher nur als Märchen, Mythen und Sagen tradiert, Engel hingegen sind keine vorstellbare Wesen zur Erklärung von irgendetwas, sondern sind geschaffene Personen ohne Körper, grenzen sich so von Menschen ab, die ebenfalls in diesen Religionen als beseelt gelten. Die Seele hat insoweit auch keine Erklärungsfunktion, sondern stellt das Ewige dar, das den Menschen quasi zu Gott transzendent macht. Es geht also nicht um Erklärungsmodelle, quasi von Menschengedanken zu einem Gottesbild, sondern um Offenbarung durch Gott, also von Gotteswort zum Glauben.

Weil die meisten die Existenz von Engeln, durch ihre angeblichen "Worten Gottes", als gesichert ansehen, und weil dieser Glaube bestimmt, was angeblich existent ist, obwohl es nicht einen Beweis für die Behauptungen sowohl von Engeln als auch von "Worten Gottes" gibt.

Wenn Du an Elben (Tolkien) oder Elfen glaubst und jemand Dich für verrückt erklärt, dann benimmt er sich nur daneben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Weil Engel in vielen Religionen eine Rolle spielen und viele Menschen daran glauben und es in Ihrer Welt normal ist. Wenn du z.B. Christlich bist, und es ist für dich normal an Dinge die in der Bibel stehen zu glauben und dann jemand kommt und sagt das die Person an Elben glaubt ist es für dich völlig absurd weil jemand an etwas aus einem Fantasybuch glaubt. (Er gibt wenig Sinn ich weiß 😂)

Interessante Frage!

Das eine stammt aus einem anerkannten Buch, das Wahrheiten Gottes weitergibt - die Elfen, deren Fantasiegeschichten ich auch gern lese, sind Fantasieprodukte, von denen ihre Erfinder nicht behaupten, dass sie real sind.

Engel, gute oder böse, werden beschrieben, wie und wo sie sich wem gezeigt haben. Unter welchen Umständen und welche Botschaft sie von wem überbrachten. Weil sie nicht allen Menschen erschienen sind, ändert deren Existenz nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sunbeam791
Beitragsersteller

Nun, womöglich haben diese Menschen solche Erscheinungen aber nur erfunden, um sich für andere interessant zu machen? Und oft kamen solche Engelsbotschaften doch vor allem demjenigen zugute, der sie empfing, wie dieser Gründer der Mormonen, dem ein Engel angeblich sagte, er solle eine neue Religion gründen, in der Vielweiberei erlaubt ist?

Peter109Jordan  20.12.2021, 23:46
@Sunbeam791

Das mag in der Neuzeit mit Vorsicht geprüft werden. In der Vergangenheit waren es Propheten, deren Voraussagen sich aber erfüllten und manche stehen sogar noch aus!