Leben Engel unter den Menschen?

Ich glaube, Engel leben unter uns und helfen 53%
Nee, es gibt keine Engel 47%
Nee, Engel sind nur im Himmel aktiv 0%

17 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube, Engel leben unter uns und helfen

Ich gehe sogar so weit das wir selber auch Engel sind uns nur nicht daran erinnern können - deshalb kann jeder zb auch spirituelle gaben haben wie Intuition, medialität wenn man es trainiert

ioesh  02.03.2022, 21:20

und die Geburten werden inszeniert?

xMxUniverse67  02.03.2022, 21:21
@ioesh

Ich kann mich zb erst ab ein bestimmten Alter in mein Leben erinnern 🤷‍♀️nein die geburten finden statt

ioesh  02.03.2022, 21:34
@xMxUniverse67
Das nicht aber ich denke das es so

Wiedersprüchlich, die Wissenschaft zeigt ganz eindeutig, dass wir keine Engel mit spirituellen Gaben sind und hat Belege für die Evolutionstheorie

xMxUniverse67  02.03.2022, 21:35
@ioesh

Wissenschaft weiss aber auch nicht immer alles, auch wenn sie Belege hat, sie hat aber auch heraus gefunden das wir aus Wasser und Energie bestehen und Energie ist unsterblich eine Seele

ioesh  02.03.2022, 21:39
@xMxUniverse67

nein, wir bestehen nicht aus Energie sondern aus Zellen und deutlich mehr Stoffen als nur Wasser

unsterbliche Energie ist natürlich nicht wissenschaftlich

xMxUniverse67  02.03.2022, 21:40
@ioesh

Energie auch, da die Wissenschaftler festhalten konnten das die Seele den Körper verlässt nach den Tod

xMxUniverse67  02.03.2022, 21:47
@ioesh

Ich hatte mal eine Seite aber die finde ich gerade nicht 🙈leider, weiss nicht mehr wie der Artikel genau heisst

Ich glaube, Engel leben unter uns und helfen

Hallo Catherine,

es existieren unterschiedliche Glaubensinhalte über Engel wie auch Dämonen. Diese Inhalte sind eher historisch: aus einer Anschauung, dass diese Wesen eher real wenn auch irgendwelche Geisteswesen sein mögen.

Neue Überlegungen zu Geistlichen Dingen führen rational und unabhängig von irgendwelchen Glaubensinhalten und -bildern über unsere Welt hinaus - genauer: über unsere Raumzeit hinaus. Da können wir alles als raum- und zeitlos betrachten. Insbesondere existieren ohne jegliche Zeit keine Prozesse, und die Raumlosigkeit schafft Einheit.

Aus der Zeit- und Prozesslosigkeit folgt auch, dass von einem so gedachten "Wesen" nur etwas ausgehen kann, etwas dieses "Wesen" auch erreichen darf.

Etwas genauer und auch abstrakter bezeichnen wir so ein "Wesen" nicht mehr als "Wesen" (um keine Lebensprozesse zu suggerieren), sondern als ein "Sein". Wir können postulieren, dass z.B. Gott und die Engel solche Seins sind. Das Modell, aus dem sich das alles entwickelt benötigt aber weder Gott noch Engel.

Dieses Modell nennen wir in seinen Aussagen über ein Sein universale Liebe. Wir haben schon mal aus Glaubensinhalten gehört, dass Gott Liebe sei. Auch gibt es die Aussage, dass Engel Liebe sein. Da muss wohl jemand mal irgendetwas geahnt oder auch schon gewusst oder modelliert haben.

Wenn jetzt Gott und Engel solche Seins sind, aber wegen der Abwesenheit von Prozessen keine "Wesen" sein können, was denn? Da betrachten wir uns als Menschen, die wir Wesen mit Prozessen in der Raumzeit sind. Wir können uns aber auch als Seins betrachten: wir sind einfach - und wir leben gleichermaßen. Damit haben wir die Möglichkeit, einen Prozess der Entscheidung zu dem Sein (und zur universalen Liebe) zu führen. In Folge der Entscheidung verändert sich unsere Attitude (grundlegende Lebenseinstellung) hin zu Prozessen, die die Methodik der Liebe abbilden, und zur Einheit von uns allen.

Jetzt können wir Gott und Engel überall dort erkennen, wo z.B. nur etwas von etwas ausgeht - ohne dass es da eine Gegenleistung geben mag (das wäre außerhalb der Liebe, da es bereits von einem Sein alleine Prozesse erfordert).

Wir können insbesondere, wenn wir lieben, Gott und die Engel als Manifestation der Liebe in unserer Gedankenwelt betrachten. Vielleicht ist diese Wahrnehmung, die ich persönlich so kenne, eine sehr häufige. Das beschränkt die Allgemeinheit nicht - und wir können jetzt sagen: wenn wir in dem Sinne lieben, sind wir Göttlich. Wir werden damit quasi zu wahrnehmbaren "Engeln".

Was ist jetzt mit dem Teufel und den Dämonen? Auch hier können wir von einer Manifestation jetzt der Abwesenheit von Liebe in unserer Gedankenwelt sprechen - und wir würden in nicht-Göttlicher Attitude eher zu "Teufel und Dämonen".

Also gibt es dies nicht real - und doch wieder so, dass es sich real in unseren Lebensprozessen ausdrücken kann. Wir begegnen z.B. den Engeln und Gott in uns selbst oder sehen sie z.B. im ganzen Universum oder in der Natur.

Wir sind eins mit den Engeln und Gott - und damit teilen wir mit ihnen alles in Liebe, und eine "Weisheit", die von ihnen ausgeht, erreicht uns in Liebe in unseren Gedanken.

Die Engel und Gott leben nicht unter uns, sie sind unter uns - und göttliche Menschen mögen unter uns leben. Damit gilt mein Kreuz der blauen Kategorie (auch wenn das mit einem Glauben nichts zu tun hat).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Kann vorkommen (Hebr.13,2)...

Catherine331
Beitragsersteller

Und warum retten sie manche Menschen und manche nicht? Ich bin Atheistin...ich dachte, die retten nur Menschen, die an Gott glauben? Ich glaub nicht an den.

Nee, es gibt keine Engel

Ne, ich glaube es nicht.

Die Erde ist ein grauer, feuchter Klumpen (der mittlerweile auch noch anfängt zu dampfen).

Die Einzigen, die uns da helfen können, sind wir selbst

Ich weiß nicht, ob ich an Schutzengel glauben soll. Aber ich weiß, dass man sie trainieren muss, damit sie im Ernstfall fit sind.

ioesh  02.03.2022, 23:15

ist das eine Aufforderung zur Sekbstgefährdung? was empfiehlst du denn, russisch Roulette?

Machtnix53  02.03.2022, 23:37
@ioesh

Bei russisch Roulette hilft auch kein Schutzengel. Ich fordere nicht zur Selbstgefährdung auf, sondern zu einem bewussten Umgang mit Gefahren. Allen Gefahren immer weiträumig aus dem Weg zu gehen, ist höchst gefährlich bei Gefahren, die du dir nicht aussuchst.

ioesh  02.03.2022, 23:51
@Machtnix53
Bei russisch Roulette hilft auch kein Schutzengel.

aber bei anderen Gefahren?

Machtnix53  03.03.2022, 00:02
@ioesh

Ja, der innere Schutzengel: Intuition, Gelassenheit, Realitätssinn, spontan und schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und sogar direkte körperliche Reaktionen schon bevor das Gehirn alarmiert wird.