Energiewende: Was ist das beste und warum?

5 Antworten

Zuallererst ist das Wichtigste, der Wasserstoff:

Der ist zeiteffizent bei Tanken(=3 Min.), und erleichtert dadurch den Umstieg vom Verbrenner.

Wir müssen also meiner Meinung nach zuerst den Verkehr sauber kriegen, da wir schon seit Jahrzehnten die Grenzwerte "überfliegen".

Die Antriebe umzurüsten, muss gefördert werden, damit es auch möglichst Viele Menschen machen. Also ähnlich wie die Abwrackprämie, nur dass das Auto nicht verschrottet, sondern umgerüstet wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey!

Alle sind notwendig. Solarenergie rentiert sich im Süden und für private Häuser, Windenergie eher an Küsten und im Norden. Es ist also wichtig, auf alle Pferde zu setzen. Mit Wasserstoff kenne ich mich zu wenig aus, um darüber ein Urteil zu fällen, allerdings sind die Konzepte vielversprechend. Allerdings müssen wir auch auf Geothermie und Biomasse setzen, da diese ein sehr guten Beitrag leisten.

Aus dem Weg räumen möchte ich Kernenergie: Die sind gefährlich, teuer und haben eine negative CO2-Bilanz, bspw. bei der Herstellung der Brennelemente, beim Uranabbau und dem Bau des Kraftwerks.

Liebe Grüße!

meowmint  15.03.2023, 18:39
Aus dem Weg räumen möchte ich Kernenergie: Die sind gefährlich

Bitte erläutere uns die Beispiele in der Vergangenheit für gefährliche Situation mit der Kernkraft in Deutschland.

Skyler0003  15.03.2023, 18:44
@meowmint

Noch hatten wir in Deutschland keine: Heißt nicht, dass es so bleibt. Dafür möchte ich dich aber auf die Gefahren aufmerksam machen, die passieren können:

Cyberangriffe, Terroranschläge, menschliche oder technische Fehler, Naturkatastrophen - kann alles vorkommen.

meowmint  15.03.2023, 18:49
@Skyler0003
  • Wie oft ist schon ein Terrorangriff auf ein kernkraftwerk in Deutschland vorgekommen mit welchen Todeszahlen?
  • Wie oft gab es in Deutschland gefährliche Situationen in der Konsequenz menschl. oder techn. Versagens in Atomkraftwerken?
  • Wie oft gab es in Deutschland eine Naturkatastrophe die ein Atomkraftwerk gefährdet hat?
Fukushima hatte Erdbebenstärke 7,1.Das Stärkste in Deutschland jemals gemesssene war 5.6. Dazu kam in Fukushima menschl. Versagen hinzu, wobei wir weitaus moderne Kernkraftwerke und höhere Sicherheitsstandarts haben.
Skyler0003  15.03.2023, 18:54
@meowmint

Nochmal: Nur weil noch nie was passiert ist, heißt es nicht, dass es so bleibt. Es wurde schon der Bundestag gehackt, stell dir vor, man hätte das mit einem Atomkraftwerk gemacht.

Skyler0003  15.03.2023, 18:58
@meowmint

Ohh, ein Einzelfall. Dann nenne uns die anderen Nachteile von Windkraft. Die haben keine. Kernkraftwerke schon: Teuer, nicht klimaneutral und das Uran ist gefährlich für Menschen und Natur

meowmint  15.03.2023, 19:03
@Skyler0003

Wenn die so teuer sind.... Warum setzen alle Länder außer Deutschland auf Kernkraft zum Erreichen der Klimaziele?

Und warum hat Deutschland mit unter die höchsten Preise?

Wer sich regelmäßig über die eigene Stromrechnung ärgert, wird es schon geahnt haben: In keinem Land in Europa waren die Stromkosten 2021 sohoch wie in Deutschland. Mit einem Preis von knapp 32,16 Cent pro Kilowattstunde lagen wir ungefähr 10 Cent über dem europäischen Durchschnitt, dieser Wert beträgt nämlich etwa 22 ct/kWh. Stark belastet wurden zudem beispielsweise Stromkunden in Dänemark (29 ct/kWh), Belgien (27 ct/kWh) oder Irland (26 ct/kWh).

Und rate mal welchen Energieträger Dänemark am meisten benutzt? Windkraft.

meowmint  15.03.2023, 19:15
@Skyler0003

Wenn Windkraftwerke nicht benutzt werden können (stillstehen) - was glaubst du was das kostet. Die Energiekonzerne kriegen dann nämlich den Ausfall bezahlt, wenn sie den Strom nicht einspeisen können. Und das zahlt wer? Wir.

Für die Betreiber der Windkraftanlagen bedeutet der abgeregelte Strom dennoch: Geld fürs Nichtstun. Und das nicht zu knapp - 364 Millionen Euro Ausfallvergütungen zahlte die Bundesnetzagentur für stillstehende Rotoren. Im ersten Quartal 2018 waren es 228 Millionen Euro. "2018 war ein außergewöhnlich schwaches Windjahr", erklärt Axthelm den Unterschied zum Vorjahr.

So ist das halt, mit Witterungskraftwerken.

Skyler0003  15.03.2023, 19:41
@meowmint

Es ist wichtig zu beachten, dass Deutschland eine einzigartige Situation hat, da es nach der Fukushima-Katastrophe beschlossen hat, aus der Kernenergie auszusteigen und sich stattdessen auf erneuerbare Energien zu konzentrieren. Das hat zu höheren Strompreisen in Deutschland geführt, da der Umstieg auf erneuerbare Energien kostspielig ist und die Kosten auf die Verbraucher abgewälzt werden. Wobei sich das langfristig rentieren würde.

Es ist jedoch auch wichtig zu betonen, dass es Länder gibt, die auf erneuerbare Energien setzen und trotzdem niedrigere Strompreise als Deutschland haben.

https://www.bund-sh.de/energie/atomkraft/hintergrund/die-wahren-kosten-von-atomkraft/#:~:text=Eine%20Kilowattstunde%20(kWh)%20Atomstrom%20kostet,8%2C1%20Cent%2FkWh.&text=Da%20f%C3%BCr%20den%20Bau%20von,nur%20f%C3%BCr%20gro%C3%9Fe%20Konzerne%20m%C3%B6glich.

Kernkraft weil immer verfügbar und unabhängig von Sonne oder Wind und außerdem grundlastfähig. Dazu emittieren sie kein CO2 außer halt beim Abbau des Brennstoffs.

Lolllii432
Beitragsersteller

Meine von den dreien

Es gibt nicht DIE Energiegewinnung. Wir müssen verschiedene Energiequellen finden die der Umwelt gegenüber neutral sind.

Solar und Wind.

Wasserstoff ist keine Energiequelle, sondern muss auf sehr ineffiziente Weise aus Strom gewonnen werden mit hohen Verlusten. Kann man wissen, wenn man sich informiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen