Energiesparlampe - ausschalten oder an lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Räume in denen Lampen nur kurz brennen und viel ein und ausgeschaltet werden, sollte man andere Alternativen in Erwägung ziehen, da die Energiesparlampen in dem Fall recht teuer sind und auch meist nicht sehr lange halten werden.

Im Bad empfehlen sich ggf. zwei Lampen, ggf. auch eine Lichterkette aus LEDs, die man wunderbar zur schummerigen Dauerbeleuchtung umfunktionieren kann oder eben eine Tischlampe o. ä. mit einer LED-Lampe oder eben einer normalen Glühlampe, die man dann nur benutzt, wenn man mal kurz ins Bad geht und die andere Lampe mit der Energiesparlampe nutze man nur, wenn man diese auch länger Zeit benötigt (Duschen z. B.).

ESL sind nicht dazu gedacht, daß man sie häufig an und ausschaltet. Für solche Fälle sollte man besser auf LED Lampen setzen.

Mittlerweile sind die ESL so gebaut, dass es keinen großen "Schaden" mehhr anrichtet wenn man die Dinger häufig an und aus macht. Wichtig ist das nache dem einschalten mindesten 2-3 Minuten gewartet wird, bis man sie wieder ausschaltet. Also ich würde die ESL nicht eine ganze Stunde lang durchleuchten lassen. Bei 10-15 Minuten mache ich die Lampe auch nicht aus, aber bei einer ganzen Stunde macht es schon Sinn wenn man das Licht abknipst.

Energiesparlampen sind keine gute Erfindung, rel. träge und leider voll mit giftigen Stoffen. Aber erst zwingen uns die Ökös dazu, diese Dinger zu kaufen um sie kurz danach zu verteufeln.

Na ja, 5 Grüne - 7 Meinungen, da hat sich nichts geändert.

Trotzdem Energiesparlampen immer ausschalten, sonst ist ja der Spareffekt weg. Oder du kaufst speziell fürs Bad (welches ja rel. oft, dafür aber kurz besucht wird) noch ne Packung Glühbirnen, bevor die komplett verboten werden.