iPhone Wasserschaden - Nicht auszuschalten

4 Antworten

hallo wertino,

um dann iphone ganz auszuschalten, wechsle in den DFU Modus.

Dazu einfach Power- und Homebutten 10 Sekunden lang drücken.

Das iPhone ist in dem DFU-Modus übrigens auch sicher vor Externem zugreifen (z.B des BND oder NSA) auf Mikrofon und Kamera.

Mit freundlichen Grüßen

Snowcookie

Du hättest es sofort ausschalten sollen, den Akku entfernen und alle SIM und Speicherkarten, sofern welche drin waren. Dann in den Reis und eine Woche Urlaub vom Handy machen! Wenn Du den Akku nicht entfernen kannst, dann lass es im Reis wie es ist und warte eine Woche bevor Du es wieder herausnimmst. Egal ob es sich wieder einschaltet oder nicht, laß es in Ruhe trocknen. Du kannst nichts machen. Wahrscheinlich hängt ein Wassertropfen ungünstig im Einschaltkreis und verhindert das Ausschalten. Da hilft nur Hoffen und Bangen. Solltest Du allerdings wissen, wie das Gehäuse zu öffnen ist, dann solltest Du es tun, damit das Wasser besser vedunsten kann. Viel Glück!

Halte beide tasten also 10sec. Power und home button taste gedrückt halten dann startet es neu

Entladen lassen. Der Wasserschaden wird zwar dadurch nicht behoben aber es ist aus. Versuchen kann man es ja ob es damit funktioniert (sehr unwahrscheinlich). Entladen bis es leer ist, laden lassen und einschalten. Um eine Reparatur wirst du höchstwahrscheinlich nicht drum rum kommen. iPhones und die neueren Handys sind ja leider alle so "zugeklebt" dass man selbst nicht an den Akku rankommt ohne spezielles Werkzeug oder anderen Sachen mit dem man das Handy aufmachen kann.

wertino
Beitragsersteller

Wenn ich das Werkzeug dazu hätte, wäre es schwierig bzw. teuer die Kaputten Komponente auszuwechseln ?

Die Sim Karte ist noch drin, soll ich sie raus nehmen ?

SpiRiTMaster  15.04.2015, 23:03
@wertino

Als "laie" kann man da mehr kaputt machen als man denkt. Die andere Frage ist welche Komponenten davon betroffen sind. Sim-Karte auch mal raus. nicht vergessen die beim Neustart wieder einzusetzen. Beim iPhone 5 wahrscheinlich 150€ - 250€ in der "professionellen" Reparatur. Versuche es erstmal zu Entladen und dann neu zu starten, sollte es dann nicht gehen wirst um eine Reparatur oder Zumindest um die Beratung eines Fachmanns nicht drum rum kommen.