Zieht es mehr Sprit den Motor an der Ampel auszuschalten?
Weil der Motor ja immer neu starten muss und nur für das an der Ampel warten da sind es vielleicht nur 10 oder 20 Sekunden
was anderes am Bahnübergang da kann es mal paar Minuten dauern da würde ich den Motor ausschalten was meint ihr?
5 Antworten
Es gab mal ne Untersuchung des ADAC (ist aber bestimmt schon 20 Jahre her), die ergab, daß es sich rein vom Spritverbrauch her ab ca. 15-20 sec. Standzeit lohnen würde, den Motor auszumachen.
Es geht aber nicht nur um den Treibstoffverbrauch: Mit jedem Motorstart beanspruchst Du (und verschleißt damit auf Dauer) deinen Anlasser (und die sind heute alles andere als billig), und bei jedem Stop sinkt der Öldruck deines Motors von ca. 3-4 bar wieder auf 0 und muß beim Anlaufen erst wieder aufgebaut werden. Das heißt, bei jedem Start werden Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle etc. erst mal ein paar Sekunden lang unzureichend geschmiert, und verschleißen daher ebenso schneller.
Da ich meine Autos nicht neu kaufe und nach 2-3 Jahren wieder abstoße (dann kann Dir dieser Effekt egal sein), sonder bis zum Ende fahre, bleibt bei mir der Motor an, es sei denn, die Ampel schaltet gerade auf Rot oder die Schranke geht gerade zu, und es zeichnet sich ab, daß ich länger stehe. Mein Motor hat über 300 000 km und läuft tiptop.
Sieh an, das erstaunt mich. Danke für die Info.
Eines würde mich aber noch interessieren: Überwiegend Langstrecke, oder auch ordentlich Stadtverkehr?
Interessant. Vielleicht baut man heute dementsprechend die Anlasser ja auch robuster. Was mich allerdings ebenso überraschen würde.
Wenn du eine Start Stopp Automatik hast, nutze sie ruhig. Wenn du keine Start Stopp Automatik hast, stelle den Motor nur bei längeren Standzeiten ab weil die Autoteile je nach Auto entsprechend dafür entwickelt und getestet sind. Du kannst einen Anlasser eines nagelneuen Autos nicht mit einem Auto aus 1999 vergleichen.
Die Menge Sprit, die der Motor benötigt, um neu zu staten ist etwa die, die in 5 Sekunden leerlauf verbraucht wird.
Aber das ganze aus und wieder anmachen geht auch auf die Elektronik. Anlasser müssen stärker gebaut werden und sind teurer. Radio, Licht und Infotaiment mag das an und ausmachen auch nicht so gerne.
Paragraph 30 sagt ja "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen"
Und ab 20 Sekunden soll sich das Abschalten lohnen, ich lasse den Motor aber an
Das lohnt sich ab etwa 20 Sekunden Standzeit, bei Direkteinspritzern ist die Zeit sogar noch kürzer.
Erzähl was... mein letztes Fahrzeug hat knapp 300.000 km erreicht, bis ich es verkauft habe - mit aktiv genutzter Start-Stop-Automatik.