Energiediagramm endothermer Lösevorgang?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim endothermen Lösungsvorgang ist die Gitterenergie höher als die Hydratationsenergie, es wird also mehr Energie benötigt, um die Ionen aus dem Gitter zu lösen, als durch die Hydratation frei wird.

Der Pfeil Gitterenergie muss länger sein (ganz von unten) und der Pfeil Hydratationsenergie (von oben beginnend) kürzer sein (nicht ganz bis unten), sodass der Pfeil Löseenergie von unten nach oben zeigt. Siehe Diagramm rechts.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Naturwissenschaft, Reaktion)

Ralph1952  11.01.2024, 20:03

Danke für den Stern!