Exotherm oder Endotherm?

3 Antworten

Die Energieabgabe erfolgt aber beim Auskühlen. Da findet eigentlich keine Reaktion mehr statt. Die ist eigentlich mit dem Backvorgang abgeschlossen. Ich denke nicht, daß du den entweichenden Wasserdampf zählen kannst.

Die Reaktion ist endotherm. Es wird ja die ganze Zeit Energie in Form von Wärme zugeführt, und nicht nur am Anfang als Startenergie.

Also so lange der Kuchen nicht die Umgebung erwärmt ist es endotherm. Wenn er es dann doch mal tun sollte würde ich schnell den Feuerlöscher holen :D