Energie ohne Zeit?

2 Antworten

Der Energieerhaltungssatz gilt nur für geschlossene Systeme. Das Universum ist keins.

JuliusFontaine
Beitragsersteller

Woher willst du das Wissen?

segler1968  23.08.2024, 19:49
@JuliusFontaine

Aus meinem Physikstudium. Das kannst Du aus dem Noether-Theorem herleiten. Zu jeder Symetrie gibt es eine Erhaltungsgröße. Die Symetrie bzw. Homogenität der Zeit ist die Ursache der Energieerhaltung. Und wie Du schon richtig schreibst: Am Ende gibt es keine Zeit mehr, genauso wenig wie am Anfang des Universums.

JuliusFontaine
Beitragsersteller
@segler1968

@segler1968 Aber die Gesamtentropie des Universums nimmt im Laufe der Zeit zu, und es gibt keinen Platz für Energie- oder Materieaustausch mit einer äußeren Umgebung, weil eine solche Umgebung nicht existiert. Daher kann unser Universum kein "geöffnetes System" sein.

segler1968  24.08.2024, 03:03
@JuliusFontaine

Das Universum hat Systemgrenzen wie den Urknall selber. Das alleine schon widerspricht dem Konzept eines abgeschlossenen Systems. Und es kann sehr gut sein, dass die Gesamtenergie des Universums eh null ist - zum Beispiel wenn es durch Quantenfluktuation entstand. Aber eines ist sicher: Du bekommst den Nobelpreis wenn Du nachweisen kannst, dass das Universum ein geschlossenes System ist. Viel Erfolg!

JuliusFontaine
Beitragsersteller
@segler1968

@selgler1968 Die Idee, dass der Urknall dem Konzept eines geschlossenen Systems widerspricht, basiert auf einer Fehlinterpretation dessen, was ein geschlossenes System in der Physik ist und wie der Urknall in diesem Kontext verstanden wird. Ein geschlossenes System ist ein System, das keine Materie oder Energie mit seiner Umgebung austauscht. Innerhalb dieses Systems können Energie und Materie umgewandelt werden, aber die Gesamtmenge bleibt konstant. Der Urknall ist das Ereignis, das das Universum entstehen ließ, inklusive Raum, Zeit, Materie und Energie. Vor dem Urknall gab es in der klassischen Physik keinen Raum oder keine Zeit – also auch kein "Davor" im herkömmlichen Sinn. Aber natürlich kann man eh nicht genau sagen wie unser Universum entstand, wie du das auch schon angesprochen hast, könnte es ja sein, dass unser Universum durch Quantenfluktuationen entstand aber keiner kann das bislang nachweisen, wenn das überhaupt möglich ist.

segler1968  24.08.2024, 19:53
@JuliusFontaine

Wie gesagt: Ich bin gespannt auf Deinen Nachweis, dass das Universum ein geschlossenes System sei.

uhyrius  23.08.2024, 18:24

Kann denn aus dem Universum etwas anders wohin verschwinden oder von woanders (aus einem anderen Universum???) zu uns kommen?

segler1968  23.08.2024, 19:52
@uhyrius

Das wissen wir nicht. Wir wissen ja auch nicht, wie das Universum zu Stande kam, sondern erst was nach den ersten Sekundenbruchteilen geschah. Andere Universen? Eher nicht.

NE so funktioniert das nicht. Raum und Zeit hat keine Bedeutung mehr für uns, weil sich das Universum scheinbar zeitlich und räumlich nicht mehr ändert. In der Theorie ist es allerdings so, dass sich die gesamte Masse des Universums in Strahlung umgewandelt hat. Das Universum ist also noch voller masseloser Quanten, die sich umher bewegen. Daher spielt auch zeit noch eine Rolle. Nur wäre niemand mehr da, den es interessiert.

JuliusFontaine
Beitragsersteller

Und wie ist das vor dem Urknall, da gab es ja auch noch keine Zeit?

JuliusFontaine
Beitragsersteller
@JuliusFontaine

Aber steigende Entropie bestimmt den Zeit Fluss, bei maximaler Entropie kann die Entropie nicht mehr wachsen, also kann sich die Strahlung sich ja auch nicht mehr weiter ausbreiten, weil das die Entropie erhöhen würde.