Energie aus Algen erzeugen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja die einfachste Variante ist:

  • Goldfischteich
  • Algen (erstmal) nicht raussammeln
  • Pralle Sonne
  • Nährstoffreiches Wasser (überfütterte Fische oder so)
  • Im Herbst massig Biomasse (Algen) in den Bioreaktor...
  • und ab geht die Luzie ;o)

Für einen "csi-mäßigen" Laboransatz wirst Du erstmal recherchieren müssen, welche genauen Arten das sind, was die brauchen an Temperatur, pH-Wert, Wellenlängen, Lichtstärken, Mineralien, Dünger und all so Zeugs...)

Letztlich sind Algen Photosynthetiker, die Licht und CO2 (und Wasser) brauchen, Sauerstoff und "Zucker"/Biomase bilden...

Die "Wasseraufbereitung" wird eher mit Bakten funktionieren, die Nährstoffe zersetzen (und nicht wie Algen welche bilden), das ist aber ne ganz andere Baustelle, auch wenn die Technik Parallelen haben mag...

Bei "Nährstoffherstellung" fragt sich für wen? Futterpillen für Goldfische? Mag sein...
Sushi-Algenblätter und sowas sind ganz spezielle Meeresalgen...

Was war noch, ach ja "Elektrizität": wenn Du nicht einen "normalen" Biomassereaktor betreiben willst mit "Fernwärmchen" und faulgasbetriebenem Stromgenerator...

...an was für einen Wirkmechanismus hättest Du da gedacht?

Etienne07
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort.

Die Idee zur "Nährstoffherstellung" hab ich durch Foren bekommen, die Algen gezüchtet haben um sie dann zu essen/trinken. Hier dachte ich auch weniger an Makroalgen.

Für die Elektrizität ist mir die Photosynthese ins Auge gefallen - ich habe aber auch andere Möglichkeiten gesehen, die auch gar nicht mal so uninteressant sind

myotis  13.09.2024, 22:51
@Etienne07

Ok, so "Schmutzie"-Algendrinks = da sollte man IMHO genau wissen mit welchen Algen man da arbeiten kann, nutzt Dir ja nix, wenn die Kunden Diarrhoe oder so bekommen ;o)

Photosynthese - dürftest Du aus der Schule wissen - ist ein chemischer Prozess der (stark vereinbart) aus CO2 und Wasser Zucker und Sauerstoff macht...

= wie genau wolltest Du da Elektrizität "abgreifen"?

...wäre in der Tat eine geniale Erfindung, wenn das ginge ;o))

Etienne07
Beitragsersteller
@myotis

Naja; Bei der Photosynthese wird ja H2O zu O2 sowie H+ zersetzt. Dabei entstehen auch freie Elektronen. Diese werden zwar später in der Photosynthese wieder verbraucht; wenn man aber diese Elektronen an einer Anode fangen kann und sie dann durch einen Stromkreis „fließen“ lässt, kann man sie an einer Kathode wieder aussetzen wo der Rest der Photosynthese durchgeführt werden kann. (Ich habe es versucht, möglichst vereinfacht darzustellen weil ich die Kommentarlänge begrenzen wollte - ist also an der ein oder anderen Stelle etwas ungenau). Siehe auch pubs.rsc.org/en/content/articlelanding/2015/ee/c4ee03875d

Etienne07
Beitragsersteller
@Etienne07

Wieso auch immer das jetzt nicht als hyperlink markiert wurde

myotis  15.09.2024, 18:42
@Etienne07

Zu letzterem: weil das https:// davor fehlt... (ohne funzt das nur mit www)

Die Elektronen innerhalb der (jeder einzelner?) Zellen abzufangen, und nach dem Stromkreis wieder zu verteilen Stelle ich mir zwar jetzt nicht trivial vor...

Aber wie gesagt: halt und auf den laufenden... ;o)

Endlich einmal eine richtig interessante Frage! Da lese ich mit😊