Lebenszyklus von Volvox und Dictyostelium?

2 Antworten

Hi,

den Entwicklungszyklus von Dictyostelium findet man in google:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/dictyostelium/18044

Er zeichnet sich dadurch aus, dass amöboide Einzelzellen (a) einen vorübergehenden, geordneten Verband bilden (b), indem sie zusammenkriechen (a→b). Dieser vielzellige Verband aus Einzelzellen bildet dann eine Art Säule aus (c, ~1mm groß), aus der ein Fruchtkörper an einem Stiel gebildet wird (d-f). Aus dem Sporen freigesetzt werden (g), aus denen neue amöboide Einzelzellen keimen (h). Die sich später zu einem erneuten Verband zusammenlagern können, u.s.w.

Der Zellverband dieses Schleimpilzes existiert also nur vorübergehend (zur Fortpflanzung und Sporenbildung) und besteht aus vielen tausend zuvor unabhängigen, beweglichen Einzelzellen. Das könnte man durchaus als eine Tendenz zur Vielzelligkeit deuten, aber es ist noch keine echte Vielzelligkeit. Weil dieses Gebilde nicht zeitlebens bestehen bleibt und aus zuvor unabhängigen, nicht verbundenen Einzelzellen besteht. Obwohl das säulenförmige Gebilde sogar kriechen kann, also zu koordinierten Aktionen fähig ist, ist es noch kein echter Vielzeller, man spricht hier von einem sog. "Aggregationsverband".

Den Entwicklungszyklus von Volvox findet man ebenfalls in google:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: credits: Armin Hallmann, link: https://www.researchgate.net/figure/Abb-1-Volvox-carteri-Die-lichtmikroskopisch-sichtbaren-Teile-von-Volvox-sind-zum-einen_fig1_281106405

Bei der Alge Volvox ist es so, dass sie kugelförmige echte Zellkolonien aus vielen tausend Zellen ausbildet. Deren Zellen von einer einzigen Mutterzelle abstammen und in stetiger Verbindung miteinander bleiben (als Kugel) und auch untereinander durch gallertartige Masse und echten Zellverbindungen (Plasmodesmen) tatsächlich miteinander verbunden sind.

Daher spricht man hier von keinem Aggregationsverband mehr, sondern von einer Zellkolonie. Das ist ein entscheidender Unterschied zum Schleimpilz Dictyostelium. Volvox steht an der unmittelbaren Grenze zum vielzelligen Individuum. Das macht sie für Biologen so interessant.

Wie man in der Abb. sieht, bilden sich bei Volvox neue Kugeln (Tochterkolonien) im Inneren der "Mutterkugel". Wenn sie aus der Mutterkolonie freigesetzt werden, stirbt die Mutterkolonie ab und das Ganze wiederholt sich. In der Kugel finden sich besonders befähigte "reproduktive Zellen", die in der Lage sind, neue Kugeln durch Zellteilung bilden zu können. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Cytologie, Einzeller)  - (Biologie, Cytologie, Einzeller)

Hast Du schon mal nach den Gattungsnamen gesucht?

Es gibt zu beiden Gattungen Artikel in der Wikipedia. In beiden Artikeln sind unter "Literatur" Werke aufgeführt, die sich intensiver mit dem Stichwort befassen. Außerdem sind da noch "Einzelnachweise", die zu zitierter Literatur führen.

Das war nur der Schnelleinstieg. Zu jeder Gattung gibt es mindestens eine Million Treffer bei google, die sicher irgendwo zum Gesuchten führen werden. Dann gibt es noch google scholar als wissenschaftliche Spezialsuchmaschine, die hauptsächlich zu wissenschaftlichen Publikationen führt.