Endzeit?

9 Antworten

Zur letzten Frage:

Gott zerstört irgendwann (einige Dinge müssen aber noch vorher geschehen wie z. B. die Entrückung, das Auftreten des Antichristen, die 7jährige Trübsalszeit und das 1000jährige Friedensreich Jesu) alles:

  • "Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen" (2. Petrus 3,10).

Dabei geht es darum, etwas viel besseres zu erschaffen:

  • Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Elias360
Fragesteller

Ist der tod nicht jetzt schon nicht das ende ?

chrisbyrd  05.06.2021, 10:38
@Elias360

Wenn wir sterben, sind wir direkt bei Jesus im Himmel.

Eigentlich ist der Himmel erst der Anfang - der Anfang des ewigen Lebens in Gottes Herrlichkeit ohne Leid, Sünde, Tod, Krankheit, Streit usw.

Elias360
Fragesteller
@chrisbyrd

Ich freue mich schon drauf , der herr kann sich schon mal auf 1000 Fragen an ihn bereit stellen^^

Ich habe soviele so unendlich viele fragen an ihn.

Elias360
Fragesteller
@chrisbyrd

Glaubst du er wird mir welche beantworten?

chrisbyrd  05.06.2021, 11:41
@Elias360

Das kann schon gut sein...

Vielleicht wird es auch so sein, dass wir dann gar keine Fragen mehr haben, weil wir alles verstehen werden.

Auf jeden Fall wird das (= die Ewigkeit bei Gott) unvorstellbar schön und toll werden!

Elias360
Fragesteller
@chrisbyrd

Davon habe ich auch gehört nahtodeserfahrungen berichten davon das betroffene plötzlich alles wissen und keine fragen mehr haben

chrisbyrd  05.06.2021, 19:31
@Elias360

Ich finde Nahtoderfahrungen schwierig und würde diesbezüglich vorsichtig sein. Da mir die Bibel ausreicht, interessieren sie mich nicht sonderlich.

Aber eine Seite, die mir ansonsten sehr gut gefällt und die ich schon häufiger verlinkt habe, enthält auch einige dieser Nahtoderfahrungen (die Christen, die diese Seite betreiben, scheinen diesen Erlebnissen also einen gewissen Wert beizumessen): Positive und negative Nahtoderlebnisse als Beweis für Gott

Über die (in der Offenbarung des Johannes und im Buch Daniel beschriebene) "Endzeit" reden Christen nun bereits seit dem angeblichen Tod und der angeblichen Wiederauferstehung Jesu. Tausende von sogenannten "Bibelwissenschaftlern" haben in den vergangenen 2000 Jahren versucht in die beiden Bücher einen Sinn jenseits des Drogenrausches hinein zu interpretieren. Und sie haben immer erklärt warum gerade JETZT die Endzeit sein soll. Bisher lagen sie alle falsch, es gibt keinerlei Grund warum heutige "Endzeiterklärer" recht haben sollen. Einen guten Überblick über fehlgeschlagene Endzeitvorhersagen findest du zum Beispiel hier

http://alma-geddon.com/

Elias360
Fragesteller

Aber sie kann noch kommen.

DerRoll  05.06.2021, 10:00
@Elias360

Lies dir die Seiten von Alma Geddon mal durch. Sicher ist dass in etwa 800-1000 Mio. Jahren kein Leben wie wir es kennen auf der Erde mehr möglich sein wird. In etwa 4 Mrd. Jahren wird sich die Sonne zu einem roten Riesen ausdehen.

Alles weitere ist pure Spekulation, es gibt keinerlei Grund warum irgendwann eine Drogenfantasie wahr werden sollte.

Es gibt Menschen, streng gläubige (Zeugen Jehovas z. B.), die sind der Meinung morgen ist Har Maggedon, Offenbarung des Johannes (letztes Buch der Bibel). Dieser Meinung sind sie seit über 100 Jahren, genauer seit Ausbruch des ersten WK. Jeden Tag glauben sie, morgen, findet das letzte Gefecht zwischen dem Satan, mit seinen menschlichen Helfern, und den göttlichen Heerscharen statt. Wenn es dann am nächsten Tag wieder nichts war, dann eben wieder morgen.

Deswegen Endzeit.

😈😹😎😊😷👀🌵

Friedliebender  05.06.2021, 15:43

Du schreibst Unsinn.

Friedliebender  06.06.2021, 17:00
@ferokaktus

Lies nochmal deinen obigen Kommentar. Hier ein Ausschnitt davon.

Es gibt Menschen, streng gläubige (Zeugen Jehovas z. B.), die sind der Meinung  morgen ist Har Maggedon, Offenbarung des Johannes (letztes Buch der Bibel).

Und das ist Blödsinn. Denn keiner weiß Tag und Stunde. Doch man kann es eingrenzen, durch Aussagen Jesu in Matthäus 24, Markus 13 und Lukas 21.

ferokaktus  06.06.2021, 17:48
@Friedliebender

Es steht so vieles in der Bibel. Morgen ist doch gar nicht so schlecht, vielleicht sollte man es nicht so absolut für den nächsten Tag sehen, sondern als Zukunft.

Schauen wir mal wie sich die Endzeit entwickelt, Vielleicht wird Menschheit durch Klimawandel oder Viren- oder Bakterien-Viech dahingerafft.😈😹😎😊😷👀🌵

Friedliebender  06.06.2021, 18:24
@ferokaktus

Psalm 37:10 Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. 11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.

ferokaktus  07.06.2021, 01:07
@Friedliebender

Ich fürchte nein, das mit dem noch sehen. Bis dahin hab ich Gras gefressen.😍🤣😁😂

😈😹😎😊😷👀🌵

ferokaktus  08.06.2021, 05:44
@Friedliebender

Danke. Schaun wer mal wann er vorbeikommt, der Sensenmann und mir Gras serviert.😈😹😎😊😷👀🌵

ferokaktus  08.06.2021, 20:14
@Friedliebender

Ich bin Fantasy-Fan, -Liebhaber. Das sagt Vieles, ich bin auch für Vieles offen, selbst für den Glauben an die Götter oder auch an den Gott.

😈😹😎😊😷👀🌵

Friedliebender  08.06.2021, 22:12
@ferokaktus

Dann ist die Bibel nichts für dich, denn sie ist weder ein Märchenbuch noch sind das Fantasiegeschichten.

ferokaktus  09.06.2021, 05:44
@Friedliebender

Dennoch habe ich sie, in mehreren und verschiedenen Ausgaben (auch die Neue-Welt-Übersetzung von 1986). Und blättere und lese auch darin.

😈😹😎😊😷👀🌵

Friedliebender  12.06.2021, 16:23
@ferokaktus

Woher willst Du wissen, wie viel ich denke? Und dennoch, von dieser Sache hast du wenig Ahnung.

ferokaktus  12.06.2021, 22:01
@Friedliebender

Außer Bibeln habe ich auch Lexikas zur Bibel, auch in denen sind viele Hintergrundinformationen zu finden. Das Thema Glaube ist bei mir vor allem mit literarischen Informationen präsent. Da geht es nicht nur um Christentum, da geht es auch um Islam, teilweise auch um das jüdische. In Jerusalem gibt es nur einen Tempelberg, einen, der von allen dreien beansprucht wird. Ich bin mir sicher, alle drei Religionen beten ein und den selben Gott an. Christentum und Judentum sowieso. Islam aber auch.

😈😹😎😊😷👀🌵

Friedliebender  13.06.2021, 15:56
@ferokaktus

Lexikas hab ich auch zur Bibel. Was willst du mir damit aber sagen?? Und der Islam, was hat dieser mit der Bibel zu tun?

Wer nicht mit der Zeit geht sondern sich an den veralteten Gepflogenheiten einer Vergangenheit festklammert, für den beginnt die Endzeit dort, wo gewisse Gepflogenheiten solcher Vergangenheit dem natürlichen Kreislauf der Müllentsorgung anheim fallen. Für endzeitgläubige religiöse Menschen gibt es deshalb die Endzeit ihrer eigenen Entsorgung, weil der in der Religion enthaltene Anteil an Unsinn einer Entsorgung bedarf.

Man könnte Bücher füllen mit Endzeit-Ankündigungen. Die Bibel sagt klar, worauf wir achten müssen. Aus meiner Sicht sind die Voraussetzungen dafür noch nicht gegeben.

Kriege im großen Stil (Matthäus 24:7; Offenbarung 6:4)

Hungersnöte (Matthäus 24:7; Offenbarung 6:5, 6)

schwere Erdbeben (Lukas 21:11)

Seuchen und Epidemien (Lukas 21:11)

Anstieg von Kriminalität (Matthäus 24:12)

Umweltzerstörung (Offenbarung 11:18)

Werteverfall: (2. Timotheus 3:1-4)

die Liebe zu Gott kühlt ab (Matthäus 24:12)

auffallende religiöse Scheinheiligkeit (2. Timotheus 3:5)

die gute Botschaft über das Reich Gottes wird weltweit bekanntgemacht (Matthäus 24:14)

Vor allem der letzte Merkpunkt hat sich noch nicht erfüllt.

Es wird eine neue Welt geben:

Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr. Offenbarung 21,1

Elias360
Fragesteller

Jenseits? Ist das die neue erde?

Friedliebender  05.06.2021, 15:42
@Elias360

Die Erde bleibt für immer bestehen. Und sie wird zu dem, was Gott zu Anfang geplant hat, ein Paradies. Darauf dürfen nur Menschen leben, die ihn auch als den wahren Gott anerkennen. Sündige Menschen, die nicht von ihren Sünden ablassen, werden keinen Platz im Paradies haben, sie werden vernichtet.

Elias360
Fragesteller
@Friedliebender

Aber die Paradies erde bleibt? Auch nach dem Tod unseres Universums?

Friedliebender  05.06.2021, 19:29
@Elias360

Tod unseres Universums? Hat der Schöpfer des Universums deiner Ansicht nach nicht die Macht, das Universum zu erhalten?

Elias360
Fragesteller
@Friedliebender

Da hast du recht aber heist es nicht alles hat einen Anfang und ein ende

Friedliebender  05.06.2021, 22:01
@Elias360

Nicht alles. Gott hatte keinen Anfang und er wird auch kein Ende haben. Deshalb hat er auch Macht über die Ewigkeit.

Elias360
Fragesteller
@Friedliebender

Nein, es ist nur unvorstellbar, alles ist unvorstellbar, doch meistens ist die wahrheit genau das unvorstellbare.

Friedliebender  05.06.2021, 22:25
@Elias360

Die Ewigkeit ist für uns eben unvorstellbar, da wir endlich sind. Doch das Universum ist unendlich. Verstehst du diese Unendlichkeit? Wie sollen wir dann die Unendlichkeit Gottes verstehen?

Elias360
Fragesteller
@Friedliebender

Beim Gedanken an die unendlichkeit wird mir ganu anderst, und ich verliere die kontrolle über mich und stelle den sinn des lebens in Frage, aber ich glaube nach dem tod sind wir bereit die Ewigkeit anzunehmen, weil wir merken wir sind nicht endlich, wir sind nur in einer endlichen Hülle gefangen.

Friedliebender  05.06.2021, 22:59
@Elias360

Manche werden gar nicht sterben, denn sie werden erleben, wie Gott seine Vorhersagen erfüllt. Und zudem, das mit der unsterblichen Seele, die jeder angeblich hat, ist die Fortsetzung der Lüge Satans. ((1. Mose 3:4) 4 Da sagte die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben).

Diese Lüge lebt immer noch. doch Gott kann Menschen aus Fleisch und Blut ewiges Leben geben. Und dieses Versprechen hält er auch.

Friedliebender  06.06.2021, 17:35
@Elias360

Nein, sie werden zur Vollkommenheit gebracht. Dann haben sie den Zustand, den Adam vor seiner Sünde hatte. Lies mal Psalm 37.

Elias360
Fragesteller
@Friedliebender

Ich dachte immer unser körper bleibt hier, und wir steigen als seele in das paradies auf wo ein gesitlicher körper auf uns wartet

Friedliebender  06.06.2021, 22:46
@Elias360

1. Mose 1:20 Weiter sagte Gott: „Im Wasser soll es von Lebewesen wimmeln und fliegende Tiere sollen über der Erde in der Himmelsausdehnung fliegen.“ (21 Und Gott erschuf die großen Meerestiere und alle Lebewesen, die sich im Wasser bewegen und von denen es dort wimmelt, nach ihren Arten und jedes Tier, das Flügel hat und fliegen kann, nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. 22 Darauf segnete Gott sie und sagte: „Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt das Wasser des Meeres. Auch die fliegenden Tiere sollen sich auf der Erde vermehren.“

Traditionelle Wiedergabe des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psychḗ. Untersucht man, wie diese Begriffe in der Bibel verwendet werden, zeigt sich, dass sie sich hauptsächlich auf 1. Menschen, 2. Tiere oder 3. das Leben eines Menschen oder eines Tieres beziehen

Elias360
Fragesteller
@Friedliebender

Ja das macht ja auch sinn, es ist alles perfekt auf uns abgestimmt.