Endschalldämpfer beim 50ccm-Moped wechseln ohne umdüsen?

1 Antwort

Zunächst einmal muss der neue ESD eine E-Nummer haben, für das Fahrzeug zugelassen sein und darf nicht lauter sein, als der originale ESD, weil das Fahrzeug sonst keine Betriebserlaubnis mehr hat....

Dann musst du wissen, ob und wie sich Staudruck und Resonanzverhalten verändert haben - das kann man ausrechnen aber uns sind weder Fahrzeug noch ESD bekannt.....

Wahrscheinlich hat der neue ESD einen größeren Durchlass, einen anderen Staudruck....was dann dazu führen könnte, dass das Gemisch nun zu mager ist, insbesondere dann, wenn auch der Luftfilter verändert wurde.

Ein zu mageres Gemisch verursacht eine Überhitzung des Motors, die zum Motorschaden führt.

Ohne zu wissen, welches Fahrzeug und welcher ESD es ist, würde ich davon ausgehen, dass du eine HD brauchst, die mindestens zwei Werte größer ist.

Die Düsen gibt es als Düsen-Set, in dem dann 10 bis 20 Düsen enthalten sind.

Da du ja eine größere HD brauchst, musst du ein Düsen-Set aussuchen, dessen kleinste Düse einen Wert höher ist, als die, die jetzt eingebaut ist.

Achte dabei bitte auf das richtige Gewinde.

Abstimmen musst du nach Fahrverhalten und Kerzenbild.

Du solltest den Original-ESD aufbewahren und dir merken, welche HD aktuell eingebaut ist, denn wenn die Kollegen bei einer Kontrolle feststellen, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist, musst du ja wieder alles zurück bauen, wenn du wieder am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen willst....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

DavidV1999
Beitragsersteller

ok danke