Bringt es Leistung den Endschalldämpfer zu wechseln?

1 Antwort

Haupsächlich kommt es darauf an ob es sich um einen Zweitakt oder ein Viertakt Motor handelt.

Bei einem Zweitakt Motor kommt dem Schalldämpfer ein gewisser Rückstaueffekt zugute, der die Motordrehzahl, über die der Zweitakt Motor seine Leistung bezieht, erhöhen kann.

Das ist der sog, "Resonanzeffekt".

Bei einem Viertakt Motor ist das eher von geringerer Bedeutung, da ist ein gergelter, möglichst gleichförmiger Abgasstrom zweckmässig. Dies wird oft durch so. Fächerkrümmer erricht.

FG.

Raider