Moped langsamer bei Kälte?

1 Antwort

Theoretisch ist es so... Kalte Außentemperaturen und ein warmer Motor ergibt meist die höchste Leistung. Denn die kalte Luft hat eine höhere Dichte. So ist im Volumen der angesaugten Luft mehr Sauerstoff enthalten.

Beim kalten Motor fehlt noch Leistung, weil ein Teil des Sprit an kalten Zylinderwänden kondensiert und ins Öl bzw den Kurbeltrieb läuft. Hier haben 2Takter eine bessere Ausgangssituation, da sie im Kurbelgehäuse vorverdichten, was eine bessere Vergasung des Sprit bewirkt.

Leider verdichten die 2-Takter meist nicht so hoch wie 4_Takter. Damit ist der Vorteil des Vorverdichtens schon wieder erledigt.

Nächstes Problem bei kalter Witterung ist der Vergaser, Vor allem, wenn er recht weit vom Motor weg ist und keine metallene, Wärme leitende Verbindung zum Motor hat. Der vergasende Sprit entzieht der Luft Wärme, was verstärkt bei feucht-kalter Witterung zu Vergaservereisung führen kann.

Etwas Kraftstoff-Überschuss, also fettes Gemisch (Sprit-Luft) ist nicht ganz so tragisch, wie ein mageres Gemisch. Beim mageren Gemisch werden die Verbrennungstemperaturen höher und bei Hoher Motorlast, kann das zu Motorschäden führen.

Also an den Düsen herum basteln, würde ich daher nicht. Und wenn, dann nur minimal. ZB eine 65er Düse gegen eine 63er...

LemonMike05
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich werde eine ein Bisschen kleinere Düse einbauen da man an der Kerze sieht dass sie ziemlich Fett läuft.