Gutachten für Hormontherapie?

1 Antwort

Wieso benötigst du denn ein Gutachten für die Hormontherapie?
Eigentlich benötigst du lediglich ein Indikationsschreiben von deinem Psychotherapeuten, das ist ein Unterschied zu einem Gutachten. Nur bei der Uniklinik Aachen möchte man dafür Gutachten sehen.

Das Indikationsschreiben wird von dem Psychotherapeuten geschrieben bei dem man die Begleittherapie macht. Das machen die in der Regel nach etwa 3-12 Monaten Therapie (liegt alleine im Ermessen des Psychotherapeuten).

Da muss man übrigens auch keinen Antrag auf Kostenübernahme an die Krankenkasse stellen, das ist nur bei den operativen Eingriffen. Das funktioniert wie jedes andere Rezept was man vom Arzt bekommt.