Endloses Universum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das mii dem Luftballon ist ein um eine Dimension reduziertes Bild, bei dem die Oberfläche des Ballons das Universum ist, nicht der Innenraum. Das gilt aber nur für positiv gekrümmte, endliche Universen. Es sieht nach den Messungen eher nach einem flachen Universum aus, wie ein Blatt Papier.

*** Endloses Universum?

„... Anschaulichkeit erklärt ... ???“
Hmmm, ich denke, das kann man hier nicht verlangen, denn aus vielen Gründen sind anschauliche Illustrationen hier relativ unterentwickelt, denn man ist auf YouTube angewiesen, womit die Anschaulichkeiten noch einmal begrenzt werden.

Aber ich gehe in der Hoffnung schwanger, es einigermaßen anschaulich hinbekommen zu haben. Das sind also meine ersten YouTube-Veröffentlichungen.

Ich zeichne hier die zeichentechnisch optisch sichtbaren Konsequenzen einer vierdimensionalen mathematischen Berechnung einer endlosen Funktion, die dann als sogenannter Torus endet, wo oben heraus der Big Bang oder das weiße Loch erfasst werden kann und unten sich die Endphase als Big Crunch oder schwarzes Loch offenbart.

Dein endloses Universum:

https://www.youtube.com/watch?v=ApNHOaTUiBo

Hierbei stellt die vertikale Achse die 4D-Konsequenzen dar, wie wir sie aus der 3D-Perspektive heraus wahrnehmen, die uns als Magnetfeldlinien recht bekannt erscheinen. Diese sind die Aktionen, die in der 4. Dimension stattfinden.

Diese vertikale 4D Achse ist die um 90° in der Phasenlage verschobene ursächliche Funktion der von innen heraus expandierenden 4. Dimension, wobei die horizontale 3D Achse die nach innen kontrahierenden drei anderen Dimensionen der gravitativen Wirkungen darstellt.

Und die letzte globale Darstellung zeigt dann ein 5D Objekt, denn die 5. Dimension ist die Zeit, die sich dir als Bewegung offenbart.

https://www.youtube.com/watch?v=qK1S-NeiQbA

Die 90° Phasenverschiebung ist der geometrischen Natur geschuldet, deren Wirkungen aller uns bekannten Richtungen immer senkrecht zur Bewegungslinie stehen. Wobei dann jede Aktion (Bewegung) gleichzeitig von einer räumlich 90° entfernten Position aus der 4. Dimension heraus auf unsere 3D-Ebene wirkt.

Diese 90° Phasenverschiebung lassen sich gut mit einer Uhr und zwei Zeigern einfach und anschaulich darstellen. Wobei der rote Zeiger eben die fortschreitende Veränderung in der 4. Dimension darstellt und der blaue Zeiger die Aktionen unserer 3D-Ebene darstellt und der violette Zeiger dann die Summe aller Wirkungen darstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5fqzAd5aCDk

Damit wäre in groben Zügen erklärt, wie ich mir ein endloses Universum vorstelle.

Das kann man sich gar nicht bildlich vorstellen, weil das Universum keine „Wände „ hat wie ein Luftballon. Es ist viel abstrakter als das.

heilaw  10.08.2024, 22:00

Wie das Unversum aussieht kann keiner sagen. Ich vermute es gibt keine Form bzw Begrenzung. Es ist einfach unendlich.

Die Oberfläche des Luftballons soll die zunehmende Entfernung der Galaxien voneinander erklären, nicht das wachsende Volumen.

Das wird mit dem Hefekuchen erklärt, der sich aufbläht und die Rosinen von einander entfernt.