Ende von Ovids Metamorphose über Orpheus

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im ende von buch 10 wird noch nicht orpheus tod beschrieben (siehe dazu buch 11 tod des oprheus: http://www.gottwein.de/Lat/ov/met11.php

in deinem text wird beschrieben (eben die bekannte geschichte) dass orpheus so schön sang, dass sich die bäume entwurzelten und zu ihm kamen, um ihn zu hören. (in anderer version auch die tiere, die steine, die ganze natur kommt zu seinem gesang) - ja, also zeigt das nochmal das gesangstalent. ich schick dir in anderer antwort noch einen (sehr kurzen) link zu orpheus, man kann leider nur einen schicken.

Knarfdnanidref
Beitragsersteller

Ok vielen Dank :) Weißt du zufällig auch noch wie man dieses Geschichte (also die von Buch 10) in Ovids Werk einordnen muss sprich in welchem Zusammenhang er sie erzählt? :)

evella  01.12.2013, 18:35
@Knarfdnanidref

aus wiki:

Das Werk beginnt mit der Entstehung der Welt aus dem Chaos und einer großen Flut, die nur ein Menschenpaar (Deukalion und Pyrrha) überlebt, und es endet mit der Verwandlung von Caesars Seele in einen Stern. Ovid bewegt sich von einem Beispiel zum anderen, indem er sich durch die Mythologie arbeitet; häufig springt er dabei auf scheinbar beliebige Weise von einer Verwandlungsgeschichte zur nächsten. In Wahrheit sind die Übergänge zwischen den einzelnen Verwandlungssagen jedoch äußerst kunstvoll. Dabei mischt er zentrale Szenen der griechischen Mythologie mit eher abgelegenen Mythen.

hier kommt auf eine unbekanntere sage bzw. unbekanntere sagen von buch 9

(sh. auch da gottwein) eine sehr bekanntw.

hier links zur aufteilung bzw. gliederung der metamorphosen:

1.) google metamorphosen ovid wiki "ausgewählte verwandlungen"

2.) http://www.fachdidaktik.klassphil.uni-muenchen.de/forschung/seminarertraege/ovid_met/metamorphosen_archiv/referat_ant_aband1.pdf

(speziell über buch X, lies das inhaltsverzeichnis,super informationen)

Knarfdnanidref
Beitragsersteller
@evella

auch hier nochmals vielen dank, den Stern verdienst du dir reglich :))