Empfindest du manchmal Neid und Eifersucht, gegenüber einer anderen Person?
Empfindest du auch manchmal ein bisschen Neid und Eifersucht gegenüber einer anderen Person, der zum beispiel Glücklich in einer Beziehung ist, und noch Singe bist. Oder das eine gewisse Person ein Einfamilienhaus hat und du in einer Muffigen Mietwohnung Lebst. Oder das der/die jeweilige Person ein Sportwagen fährt und du mal ggf. das Auto deiner Eltern leihen musst, um überhaupt irgendwohin Fahren zu können, oder weil du ggf. ein Smart Fährst ect. Oder das du einer Person mal Geld leihen musst, jedoch die jeweilig andere Person ausreichend genug Geld hat als du?.
Ich hingegen kann voll und ganz zugeben ohne mich zu schämen oder peinlich zu fühlen - ja, ich Empfinde manchmal ein bisschen Neid und Eifersucht. Vor allem bei denen, die schön über ihr Leben prallen oder darüber erzählen, wo hingegen mein Leben zum beispiel den Bach untergeht. Die ggf. ein bisschen mehr Geld haben/verdienen als du selbst, und sich daher ein bisschen mehr Leisten können, du hingegen bis dahin eine menge Geld daraufhin Sparen musst.
Wie ist es bei dir, vllt. sagst du, nein ich empfinde kein Neid und Eifersucht, obwohl es bei dir im Unterbewusstsein doch so ist.
Bin mal auf eure Abstimmung gespannt.
50 Stimmen
23 Antworten
Aber weniger auf materielle Dinge. Wenn jemand neben meinem Fahrrad an der Ampel seinen Lamborghini laut aufheulen lässt und provokant zu mir rüber guckt, dann empfinde ich eher Mitleid und denke mir "Na du musst es nötig haben".
Was mich allerdings hart triggert, ist es, wenn ich im Bekanntenkreis beobachten muss, wie an sich nette und empfindsame Menschen dann solchen Prahlern oder Narzissten nachlaufen und sich selbst erniedrigen, um von denen Anerkennung zu bekommen. Da stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf, wenn wertvolle Menschen ihren eigenen Wert nicht erkennen und dann schlechteren Menschen nachlaufen.
z.B. Frauen, die sich immer wieder von dem selben Typ Macho-Mann ausbeuten lassen. Da empfinde ich dann keinen Neid auf den Macho, aber eine tiefe Traurigkeit über die nicht vorhandene Selbstliebe dieser Frauen.
Möglich. Viele Gedanken über sowas mache ich mir nicht.
der zum beispiel Glücklich in einer Beziehung ist, und noch Singe bist. Oder das eine gewisse Person ein Einfamilienhaus hat und du in einer Muffigen Mietwohnung Lebst. Oder das der/die jeweilige Person ein Sportwagen fährt und du mal ggf. das Auto deiner Eltern leihen musst, um überhaupt irgendwohin Fahren zu können, oder weil du ggf. ein Smart Fährst ect.
In den Fällen nicht. Bin gern Single, ein EFH ist zu groß für mich, für nen Sportwagen würde ich nie Geld rauswerfen und ein Smart wäre eines meiner Traumautos.
Geld würde ich nicht verleihen, wieso auch immer du das als Beispiel genommen hast...
Ganz einfach. Andere haben soviel Geld, das sie von anderen kein Geld leihen müssen, als wenn man selbst nicht soviel Geld hat und sich mal von anderen Geld leihen muss. So zeigt man, ich bin arm und du bist ''reich'' in dem Sinne, kannst du mir aushelfen. Das ist manchen recht Peinlich, was auch vollkommen verständlich ist.
Hm ok...aber Geld leihen ist ja auch nicht der Normalfall...machen doch nur Leute, die zu wenig verdienen oder Hartz4 Empfänger sind, würde ich mal behaupten...
Jedenfalls träfe auch das dann auf mich nicht zu.
Neid ist eh nur Verschwendung von Gedanken und Zeit.
Neid, Eifersucht und Missgunst ist leider weit verbreitet, auch wenn man das nicht so starkt sieht bzw. wahrnimmt oder betrachtet. Die meisten Überfälle und Diebstähle sind ein kleiner beweis dafür.
Ich halte das eher so, dass ich mir denke, dass jemand, der einen Sportwagen fährt oder ein Haus besitzt, entsprechend lange dafür gespart / gearbeitet hat, um sich diesen Luxus zu gönnen und das respektiere ich. Ich bine eine ziemlich minimalistische Person, mir genügen die grundlegenden Dinge im Leben und das ein oder andere extra, vielleicht eifere ich auch deshalb nicht so stark dem Luxus nach. Aber ich freue mich für jeden, der ihn sich gönnen kann und hoffe, dass ich auch keinen Neid schüren werde, wenn ich mal mit einem Sportwagen vorfahre :)
Natürlich empfinde ich manchmal Neid und Eifersucht, ist doch vollkommen normal. Klar wünscht man sich genau das selbe. Mehr Geld, ein bisschen mehr Erfolg bei der Arbeit, oder ein bisschen mehr Schönheit ect. Ich glaube kaum, das andere die sagen, sie haben bislang noch nie Neid oder Eifersucht empfunden dabei ehrlich sind. Jeder hat bestimmt mal den ein oder anderen Moment ein bisschen Neid um Eifersucht empfunden.
Weiß nicht warum viele sagen, sie hätten noch nie Neid und Eifersucht empfunden.
Das sehe ich ebenfalls, sowie du. Viele können eben nicht ehrlich zu sich selbst sein, oder wollen den Starken heraushängen oder ihr äußerliches Gesicht waren. Wer nicht ehrlich zu sich selbst sein kann, führt somit auch kein ehrliches Leben.
Ich möchte ja nicht sagen oder behaupten, das die anderen Lügen oder unehrlich sind, aber solche die sagen sie hätte nie Neid oder Eifersucht empfunden kaufe ich denen nicht ab. Ein bisschen Neid und Eifersucht hat jeder mal empfunden.
Was ich habe, habe ich mir selbst erarbeitet. Wenn ich das wollte, was ich nicht verdient oder erarbeitet habe, dann käme mir das wie ein Cheat vor.
Man kann Dinge, die einem zugeflogen sind, nicht so sehr genießen wie etwas, worauf man stolz sein kann, weil man etwas dafür getan hat.
Und auch wenn man vom Pech benachteiligt wurde, dann werden an einen ja höhere Ansprüche gestellt, die es zu meistern gilt. Diese zu meistern, gibt einem ein viel besseres Gefühl.
Sowas gibt es, Geld leihen.