Würdest du von oder an Freunden Geld leihen, wenn du oder derjenige dringend ein bisschen Geld braucht, für Rechnungen oder Lebensm. z.b ect.?

Klar 47%
Kommt auf langjährige Freundschaft an 29%
Ich weiß nicht recht 6%
Ich glaube nicht 6%
Ja, ich hab schon mal oft Geld geliehen 6%
Nein, ich hab noch nie Geld geliehen 6%
Nein, wurde schon zu oft ausgenommen 0%

17 Stimmen

14 Antworten

Geld das ich nicht brauche, würde ich an meine Freunde/Familie bedingungslos verleihen. Egal wie viel, egal wofür. Insofern es Bar/Cash vorhanden ist. Andersrum war ich auch schon in Situationen wo ich mir kurzfristig kleinere 4 Stellige Summen geliehen habe.

Ausnahmen gibt es natürlich auch. Meinem Vater würde ich nie Geld leihen, der ist Spielsüchtig. Der bekommt von mir höchstens Lebensmittel, meinetwegen auch geschenkt.

LordVarus
Beitragsersteller

Danke für's Antworten :-)

Ich hab noch nie Geld von Freunden geliehen, auch selbst wenn ich es bitternötig gehabt hätte, wäre ich vorerst zu meinen Eltern gegangen und hab erst mal dort nachgefragt. Geld von Freunden zu leihen, zerstört die Freundschaft. Ich hab das bei einigen schon oft miterlebt, welche heute noch Schulden davon tragen und am zurückzahlen sind. Familie hingegen ist was anderes, da Familie immer für einen da ist.

Ich hab sehr selten wie nie Geld an Freunden ausgeliehen, da die meisten diese Situation stets schamlos ausgenutzt und somit sich damit bereichert haben, von daher hab ich daraus meine Erfahrungen gezogen.

Meine Großmutter gab mir bzw. gab uns damals immer etwas, sei es Geld oder generell Lebensmittel ect. Großzügig sein mag ja für den einen einige Vorteile haben, aber leider auch manche Nachteile, und zwar indem man ausgenutzt und hintergangen wird. Man sollte daher mit seiner Großzügigkeit mit achtsamkeit umgehen, bevor man später vollkommen ausgenommen wird 🤷‍♀️. Muss daher jeder selbst wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit über 20 Jahren mit Tieren.

LordVarus
Beitragsersteller

Danke für's Antworten ;-)

Klar

Wer Hilfe braucht, bekommt Hilfe. Dabei ist mir die Höhe der Summe auch egal. Ich hab schon öfter Geld geliehen, auch mehrere Hundert Euro. Manchmal habe ich auch schon gesagt, dass sie es mir nicht wieder geben brauchen. Ich kenne meine Familie und Freunde gut genug, um zu wissen, von wem ich das nicht erwarten kann.

Bisher habe ich es aber von jedem, der es konnte, auch wieder zurück bekommen. Ohne, dass ich da ewig hinterher musste.

Ich denke immer daran, dass ich auch mal in ganz beschissene Situationen kommen kann. Und dann bin ich froh, wenn da Menschen sind, die mir helfen.

LordVarus
Beitragsersteller

Du würdest einem auch sogar 10'000 Euro leihen, wenn derjenige das Geld unbedingt braucht?

LordVarus
Beitragsersteller
@MidnightSky

Das könnte dir mal ggf. das Genick brechen ;-). 10'000 ist eine hohe Summe

MidnightSky  17.11.2020, 12:28
@LordVarus

Das ist eher umgekehrt. Wer mich hintergeht, wird sein Lebtag nicht mehr froh. Daher leih ich Geld in dieser Höhe auch nur innerhalb der Familie.

Ich weiß nicht recht

Kommt drauf an, was er sich gekauft hat. Wenn es etwas wirklich Notwendiges ist, vielleicht.

Die Leihe würde ich aber schriftlich festlegen, da ich bisher mit Leihen keine guten Erfahrungen gemacht habe und es Leid bin, um das Geld zu betteln, dass ich es wieder bekomme.

Klar

Hab ich schon mehrmals gemacht. Ich ziehe aber immer klare grenzen und kommuniziere auch.

Für nicht notwendiges (anschaffung hund o.ä.) gebe ich keine unsummen. Ich leihe gerne nen Teil oder überschaubare Sumen für sowas z.b. 150, 200. Aber keine 600.

Wenn was dramatisches ansteht also dringend nen Bett, Ne Küche oder sonst was gebraucht wird ist auch mehr kein Problem.

Aber ich bin nicht die Private Bank für Spaßveranstaltungen. Und ich schmeiße gutes Geld schlechtem nicht hinterher. Neu geliehen wird nur wenn alt ausgeglichen ist.

LordVarus
Beitragsersteller

Danke für's Antworten :-)