Empfehlung für gutes SMS-Relais/-Alarmgerät?

1 Antwort

Also vorweg, ich hab keine Erfahrungen.. Nutze sowas nicht. Mich würde aber interessieren, warum der GX107 nicht mehr funktionieren soll... Immerhin wurde nur das 3G-Netz deaktiviert. Das 2G/GSM bleibt aber doch in Betrieb und sollte somit weiterhin funktionieren... Meine private SIM ist auf 2G fest eingestellt, da meine dienstliche im Internet läuft und ich mir so privat das Internet sparen kann (Dualsim)... Aber SMS und Anrufe funktionieren privat immer noch bestens...

atoemlein
Beitragsersteller

Ich bin in CH.

Da wurde idiotischerweise 2G abgestellt (bis auf einen Anbieter), 3G läuft noch weiter.

Find' ich übrigens viel sinnvoller, 3G abzustellen, das gab's ja nicht lange, hingegen war 2G ein Riesenmarkt.

Auch DVB-T gibt's bei uns nicht mehr.
Und Anfang 2023 wollen sie auch UKW abstellen!

Die spinnen, die Schweizer...

RareDevil  12.07.2021, 21:58
@atoemlein

Ach gott du armer... Aus anderen Ländern bekommt man so selten was mit... ^^ Die 3G-Abschaltung hat uns hier in DE auch genug Nerfen gekostet... Wir haben viele firmeninterne Datenersatzwege auf 3G gehabt, wenn das interne VPN ausfällt... Da war auch viel GSM-Modemtausch und Konfiguationsanpassungen notwendig... ^^ Gott sei Dank wurde es lange angekündigt. Wurde trotzdem nachher knapp, die letzten Anlagen zu aktualisieren... ^^

Schon mal an ein Selbstbauprojekt gedacht? Raspberry mit 4G-Modul?

atoemlein
Beitragsersteller
@RareDevil

Ja, Selbstbau liegt wohl bald in Reichweite.
Hab aber noch nicht mit uC und Zusatzmodulen gearbeitet.
Es gibt auch LTE-Modems mit AT-Befehlssatz, dann könnte ich das Ding sogar noch mit einem ausgedienten PC ansteuern...

RareDevil  13.07.2021, 05:52
@atoemlein

µC zu programmieren ist dank von Python oder C als Programmiersprache gar nicht schwer... Python hab ich zwar noch nie rein geschaut, aber ein Arbeitskollege, der auch viel mit Arduino macht, meinte, Python wäre noch einfacher... ^^ Den Arduino hatte ich an Grundlagenprogrammierung schnell drauf... Module werden im Regelfall mit fertigen Bibliotheken eingebunden. Somit wird auch die Ansteuerung zum Kinderspiel, weil die meiste Arbeit schon getan ist... ^^ Interessanter wird die elektischen Arbeiten, da die Dinger nur 5V (Arduino) bzw 3,3V als Signalspannung haben... Und kaum Leistung. Bedeutet letztlich Transistor/MosFET-Schaltungen und ggf Relais zur Potentialtrennung... Aber an sonsten ist man frei in dem, was man tun will. 😊