Emotionale Distanz?
hallo erstmal zu uns:
Wir sind seit 3.5 Jahre ein Paar und sind verlobt. Wir heiraten Ende des Jahres
seit knapp 6 Monaten habe ich gemerkt, dass zwischen uns keine Romantik/ bzw. Intimität mehr herrscht und, ich immer mehr emotional distanzierter geworden bin.
Problem ist, bzw. auch sehr oft Thema in meiner Partnerschaft, dass er zu bequem ist. Ich habe es oft angesprochen, dass es sich zwischen uns von der Intimität immer weniger wird..
Ich hatte Ideen wie, kurze Städte trips Oder Wellness Besuche, einfach mal vom Arbeitstag eine Auszeit nehmen. Diese Sachen habe ich dann auch mit ihm gemacht habe. Aber von ihm kommt da sehr wenig.
Ich habe ihn erneut angesprochen, und er sagt jedoch immer, ich würde ja selber auch nichts machen.
er ist auch nicht sonderlich gesellig, im Urlaub hab ich im Hotel abends nach dem Essen oft den Vorschlag, mal Cocktails zu trinken oder mal am Strand zu spazieren oder einfach mal durch den Markt zu schlendern. Da sagte er jedesmal, wenn du das unbedingt willst machen wir es eben. Und das oft in einem gewissen Ton, wo ich bereits merke, dass er wenig Lust hat
Er ist sehr ernst und fokussiert sich eher auf die Zukunft.
Ein anderes Thema ist oft seine Gewichtszunahme. (Ich liebe ihn natürlich so wie er ist, aber er hat sehr zugenommen und es ist sehr ungesund auf Dauer.)
Ich unterstütze ihn oft beim kochen oder gehe einkaufen für ihn, wenn ich ihn dann dran erinnere gesünderen zu essen regt er sich nur auf, und sagt ich würde ihn ständig vorwürfe machen
Ich weiß nicht mehr weiter, als ich mit ihm darüber gesprochen habe, sagte er ich würde ja immer zu unpassenden Zeiten das Thema aufmachen. Wir arbeiten halt beide im schichtdienst und ich habe oft spät und Nachtdienste, daher kommen wir abends zum sprechen. Wenn er mal früh raus muss am nächsten Tag
Ist er depressiv?
Nein.
5 Antworten
Das klingt echt frustrierend und belastend für dich. 😞 Du versuchst offensichtlich, die Beziehung lebendig zu halten und mehr Nähe reinzubringen, aber wenn von ihm kaum Initiative kommt, fühlt sich das irgendwann total einseitig an.
Sein Verhalten wirkt so, als wäre er in einer „Bequemlichkeitszone“ angekommen – er sieht vielleicht gar nicht, dass du dich emotional distanzierst, weil er sich sicher fühlt und nichts ändern will. Das mit den Ausreden („du machst ja auch nichts“ oder „falscher Zeitpunkt“) klingt leider auch ein bisschen danach, dass er sich vor ernsthaften Gesprächen drückt.
Vielleicht hilft es, das Thema nochmal ganz klar auf den Tisch zu bringen – nicht zwischen Tür und Angel, sondern in einer ruhigen Minute, ohne Vorwürfe, aber mit klarem Ausdruck deiner Gefühle. Sag ihm, dass es für dich nicht nur um Romantik geht, sondern um ein grundsätzliches Gefühl von Verbindung, das du gerade vermisst.
Falls sich trotzdem nichts ändert und du dich immer mehr distanzierst, solltest du dich fragen, ob du auf Dauer so weitermachen kannst. Du verdienst eine Partnerschaft, in der du dich emotional wohlfühlst und nicht immer diejenige bist, die alles am Laufen hält. ❤️
Er nimmt sich wenn die Zeit da ist, schon die Zeit zum reden, jedoch ändert sich halt wenig. Es sind einfach oft die selben themen
Man könnte eure Beziehung beschreiben mit den Worten: weil wir keine gemeinsamen Ziele haben und auch teilweise verschiedene Werte, sind wir auf gutem Wege zu einer Beziehung, die man mit Möbelgemeinschaft am besten beschreibt.
Das Ziel Hochzeit sehr ich, kann aber bei euch darin keinen Sinn erkennen.
Vermutlich hat die Bequemlichkeit schon große Teile der Liebe aufgefressen
Es könnte evt. helfen, wenn er sich einen Mentor nimmt, einen Lehrer, bei dem er lernt, Gutes von Schlechtem zu trennen. Mit so einer Hilfe könnte er lernen gute Antworten zu finden auf die Fragen: wie baut man eine tragende Beziehung auf? Wie pflegt man sie - und warum?
Ihr habt völlig unterschiedliche Ansichten zum Leben.
Auf dieser Basis würde ich nicht heiraten
Nicht mehr, wenn einer oder beide von diesen Gegensätzen genervt sind und es zur Belastung wird
Vielleicht solltest du es mit der Hochzeit noch mal überdenken.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dich wirklich liebt und dir treu ist. Sogar, dass er alles, was in seiner Macht liegt, für dich tun wird, aber eben nicht, ob es dir genügen wird. Er wird sich kaum ändern. Komme damit klar oder nicht.
Genau, dass weiß ich auch, ich denke er zeigt seine Gefühle einfach anders.
Das klingt dannach das ihr die Hochzeit erstmal verschieben solltet und das alles geregelt bekommt das beide zufrieden sind,glaube nicht das das so wie es jetzt ist Zukunft hat
Okay, hast du einen guten Rat?