Emotionale Abhängigkeit?

4 Antworten

Bevor du deinen Freund hattest, hast du ja auch schon gelebt.
Du konntest eigene Entscheidungen treffen und hattest eine eigene Meinung.
Wenn etwas doof war, hast du es gesagt. Du hast dafür gesorgt, dass du ein Leben führst, was dir gefällt. Du hast deine Privatsphäre, deine Freundschaften geschützt.
Du hast deine Unternehmungen selbstständig geplant. Du brauchtest dafür keinen. Du hast es einfach gemacht.
All das kannst du. Du liebst deinen Partner aber du kommst auch alleine klar. Du bist eine Partnerin aber du bist auch eine Person für dich.

Aylamanolo  16.09.2024, 14:57

sehr schön erklärt

Wie äußert sich denn die emotionale Abhängigkeit bei dir?. Eine Beziehung, die zu eng ist, erstickt meist Einen der Beiden . und dann heißt es: entweder man löst sich aus der Abhängigkeit oder man geht unter.

Auf Abstand gehen ist doch aber auch keine Lösung oder?..

Doch, ein gesunder Abstand ist DIE Lösung. Zwei unabhängige Menschen gehen eine Beziehung ein. Sie lieben sich, bleiben aber dennoch von einander unabhängig.

Was helfen kann, ist eine Therapie. Die emotionale Abhängigkeit entsteht im frühen Kindesalter und man sucht im Partner, den Menschen, der das wieder gut macht heilt, Und das geht eben nicht. Jedenfalls nicht auf Dauer.

Zuerst und immer hat jeder seine eigene Verantwortung, zum Besten. Davon kann er dann abgeben. Statt vom anderen zuviel zu erwarten, womit der dann überfordert wäre.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Beziehung, Angst)

Therapie ist die Lösung. So kannst Du die Ursachen der Abhängigkeit bearbeiten.

Aylamanolo  16.09.2024, 14:59

Jein. Denn da es keine Zeitmaschine gibt, kann man die Ursachen nicht ändern. Aber was man ändern kann, ist, nicht mehr der/die Gefangene dieser Ursachen zu sein.